powered by Motorsport.com

Deal gescheitert: Silverstone sucht nach Investoren

Die Interessenten aus Katar sollen sich abgewendet haben, sodass der BRDC nun angeblich mit einem amerikanischen Investorenkonsortium verhandelt

(Motorsport-Total.com) - Der British Racing Drivers' Club (BRDC) ist weiterhin auf der Suche nach einem Investor für die Traditions-Rennstrecke in Silverstone. Im vergangenen Herbst wurde ein exklusiver Vorvertrag mit Investoren aus Katar abgeschlossen, doch dieser endete mit 31. Dezember. Nun ist man auf der Suche nach anderen möglichen Partnern.

Titel-Bild zur News: Silverstone-Wing

Der Silverstone-Wing ist der neue Stolz des Britisch Racing Drivers' Club

"Obwohl mit unserem ursprünglich bevorzugten Partner Fortschritte gemacht wurden und werden, führten die Verhandlungen bisher nicht zu einer Vereinbarung", erklärt der BRDC-Vorsitzende Stuart Rolt. "Und weil der Zeitraum der Exklusivität nun zu Ende ist, sprechen wir auch mit anderen potenziellen Investoren." Laut Informationen des 'Daily Telegraph' sollen die Interessenten aus Katar die Verhandlungen inzwischen komplett abgebrochen haben.

Offenbar hat aber schon eine andere Investorengruppe angebissen. Angeblich handelt es sich dabei um ein amerikanisches Konsortium, finanziert von der New Yorker Investmentfirma Guggenheim Partners. Ebenfalls involviert sein soll Richard Bransons Virgin-Gruppe. Konkret geht es um einen 150-jährigen Pachtvertrag für das gut 300 Hektar große Motorsport-Areal. Die Miete würde bei umgerechnet rund drei Millionen Euro pro Jahr liegen, heißt es.

"Der BRDC", erklärt Rolt, "hat die neue Grand-Prix-Strecke, den Silverstone-Wing-Komplex, zahlreiche andere Weiterentwicklungen und den Silverstone-Masterplan für die Zukunft finanziert. Ein qualifizierter Investor wäre hilfreich, um Silverstone weiterzuentwickeln, in ein erstklassiges Motorsport-Mehrzweck-Zentrum für Hochtechnologie-Business, -Training und -Ausbildung. Das ist unsere Vision, an der wir festhalten wollen."

Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Errichtung einer technischen Universitäts-Fachhochschule. Dort sollen 540 Studenten im Alter von 14 bis 19 Jahren für Karrieren im Hochtechnologie-Maschinenbau oder Eventmanagement ausgebildet werden. Aber unabhängig davon, ob ein Investor gefunden wird oder nicht, versichert Rolt: "Die langfristige Zukunft von Silverstone und des britischen Grand Prix sind absolut sicher."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!