Nur ein Dreijahresvertrag für Argentinien?

Zum geplanten Grand Prix von Argentinien sickern erste Details durch: Um die Strecke in Mar del Plata sollen 80.000 Zuschauer Platz finden

(Motorsport-Total.com) - Die argentinische Staatspräsidentin Cristina Fernandez überraschte vor einer Woche mit der Aussage, dass sie sich mit Bernie Ecclestone schon so gut wie einig darüber sei, ab 2013 wieder einen Grand Prix im Land auszutragen. Allerdings soll das Rennen nicht auf der bestehenden Formel-1-Strecke in Buenos Aires stattfinden, sondern auf einem brandneuen Kurs im Ferienort Mar del Plata.

Titel-Bild zur News: Mar del Plata in Argentinien

Bald Formel-1-Ort? Mar del Plata liegt an der argentinischen Ostküste...

Offenbar scheint derzeit nur ein Dreijahresvertrag für 2013, 2014 und 2015 geplant zu sein. Das ist für Ecclestone ungewöhnlich, doch andererseits ist die wirtschaftliche Lage in Argentinien traditionell instabil, sodass er mit einem kürzeren Vertrag weniger Risiko eingeht. Warum sich Argentinien auf das hohe Investment für eine Grand-Prix-Strecke einlässt, wenn die Gefahr besteht, die Königsklasse schon nach nur drei Jahren wieder zu verlieren, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Die Strecke soll unbestätigten Informationen zufolge bei einer Fahrzeit von rund eineinhalb Minuten 18 Kurven beinhalten. Außerdem sollen 80.000 Zuschauer Platz finden - und das bei malerischer Kulisse, den die 600.000-Einwohner-Stadt Mar del Plata ist bekannt für ihr berühmtes Seebad. Im Zuge des Baus der Strecke soll auch der Hafen neu gestaltet werden.