Barrichello: Neuer Vertrag in Sicht?

Rubens Barrichello will von Rücktritt nichts wissen und würde dem im Umbruch befindlichen Williams-Team in der Saison 2012 gern helfen, die Kurve zu kriegen

(Motorsport-Total.com) - Der neunfache Konstrukteursweltmeister Williams verzeichnete im laufenden Jahr den schwächsten Start in eine Formel-1-Saison seit Bestehen des Teams. In Folge dessen wurden neben dem vor wenigen Wochen als neuen Technischen Direktor verpflichteten Mike Coughlan zu Beginn dieser Woche weitere Umstrukturierungsmaßnahmen in Grove bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello im Williams: Auch im Jahr 2012 noch ein gewohntes Bild?

Ab August beziehungsweise Oktober werden Jason Somerville als neuer Aerodynamikchef sowie Mark Gillan als Leitender Betriebsingenieur das Team verstärken. Im Gegensatz dazu sind die Abschiede des gegenwärtigen Technikchefs Sam Michael und vom derzeitigen Chef-Aerodynamiker Jon Tomlinson zum Ende der Saison beschlossene Sache.

Rubens Barrichello, der zur Saison 2010 von Brawn kommend zu Williams wechselte, ist sich bewusst, dass das auf 104 Grand-Prix-Siege zurückblickende Team einen großen Schritt nach vorn machen muss, um an alte Zeiten anknüpfen zu können. Mit Blick auf die jüngsten Veränderungen hält er dies absolut für möglich.

Geht es nach dem Brasilianer, dann ist er selbst in der kommenden Saison nach wie vor Teil des Teams. "Ich bin zu Williams gegangen, weil ich von Beginn an das Projekt geglaubt habe", so Barrichello gegenüber 'ITV'. "Es ist einfach schade, dass wir in diesem Jahr kein konkurrenzfähiges Fahrzeug zur Verfügung haben."

Glaube an die Trendwende

Nach Ansicht des Brasilianers verzeichnete der aktuelle Williams-Cosworth FW33 im Verlauf der zurückliegenden Rennwochenenden stetige Verbesserungen. Gleichzeitig befindet sich das Nachfolgemodell FW34 aktuell in den ersten Entwicklungsschritten, die bereits von Coughlan überwacht werden.

In der kommenden Woche wird Barrichello eigener Aussage zufolge erstmals auf den Michael-Nachfolger treffen. "Ich werde Mike Coughlan am Montag in der Fabrik treffen. Mich interessiert ganz einfach seine Sicht auf die Strukturen im Team." Unabhängig vom Ergebnis der Unterredung ist Barrichello jetzt schon überzeugt, dass dem Team "in der kommenden Saison ein großer Schritt nach vorn gelingen kann".

Angesichts der personellen Veränderungen und der damit verbundenen Hoffnung auf bessere Resultate in der Zukunft macht er keinen Hehl aus seinem Wunsch, weiterhin Teil der Mannschaft zu bleiben. "Ich liebe das Rennfahren viel zu sehr, als das ich jetzt schon damit aufhören könnte. Wenn es uns nun gelingt, die Motivation im Team wiederzufinden, dann werden wir in der Zukunft gemeinsam um Podiumsplatzierungen und Siege mitkämpfen können", ist sich der Brasilianer, dessen Williams-Vertrag Ende der Saison 2011 ausläuft, sicher.