Heidfeld: Absage von Toro Rosso

Weil Red Bull darauf besteht, zwei Junioren eine Chance zu geben, ist Routinier Nick Heidfeld für das Toro-Rosso-Team kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Auf der Suche nach einem Renncockpit für die kommende Saison ist Nick Heidfeld bisher nicht fündig geworden. Der Routinier, der lange auf einen Mercedes-Vertrag gehofft hatte und dort von Michael Schumacher ausgestochen wurde, erhielt nun auch vom Red-Bull-B-Team Toro Rosso eine Absage.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld läuft Gefahr, für kommende Saison kein Renncockpit zu finden

"Nick Heidfeld spielt in unseren Überlegungen keine Rolle", stellt Red-Bull-Konsulent Helmut Marko gegenüber der 'Sport Bild' klar. "Das hat nichts mit seiner Qualität als Fahrer zu tun. Toro Rosso ist ein reines Red-Bull-Juniorteam. Die Budgets und vieles andere sind darauf ausgerichtet." Dabei soll der 32-Jährige bei Teamchef Franz Tost, der sich einen erfahrenen Mann als Teamkollegen für Sébastien Buemi gewünscht hätte, hoch im Kurs stehen.#w1#

Kritik an der Red-Bull-Entscheidung für einen hauseigenen Junioren - wahrscheinlich Jaime Alguersuari - und gegen einen Routinier wie Heidfeld kommt von Ex-Toro-Rosso-Teilhaber Gerhard Berger: "Mangelnde sportliche Perspektive hat mich unter anderem Ende 2008 dazu bewogen, bei Toro Rosso auszusteigen", sagt der Österreicher.

Heidfelds beste Chancen auf ein Renncockpit bleiben somit Sauber und Renault. Außerdem ist er als Testfahrer bei Mercedes im Gespräch.