Formel-1-Live-Ticker
Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
Live-Ticker

Formel 1 live!

Verpassen Sie keine Formel-1-Session! Im kostenlosen Live-Ticker verfolgen Sie das Geschehen an allen Grand-Prix-Wochenenden. Wir berichten live über die Freien Trainings, das Qualifying und das Rennen!
Live-Ticker starten
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(4)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Mosley reagiert auf Angebot der FOTA

17. Juni 2009 - 15:04 Uhr

Zumindest teilweise zeigt sich der FIA-Präsident kompromissbereit, aber nicht ohne Bedingungen - Teams sollen per Brief für 2010 nennen

Max Mosley
Max Mosley lässt sich nicht auf alle Forderungen der FOTA-Teams ein
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Gestern wandte sich die Teamvereinigung FOTA brieflich an FIA-Präsident Max Mosley und Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone. Inhalt des Schreibens waren einige Kompromissvorschläge, die als finales Angebot verstanden werden sollten. Nun liegt Mosleys Reaktion vor. Der Brite scheint einzulenken - aber nur teilweise.

Was den Dreh- und Angelpunkt der Regelgebung angeht, so kann sich Mosley vorstellen, zu den Vereinbarungen des Concorde-Agreements von 1998 zurückzukehren, wie das die FOTA vorgeschlagen hat. Allerdings seien selbst im Falle einer Einigung in diesem Punkt keine postwendenden Regeländerungen des derzeit für 2010 beschlossenen Reglements möglich, weil dann erst einmal alle Instanzen durchgelaufen werden müssten.

Das würde bei der Sportlichen beziehungsweise Technischen Arbeitsgruppe beginnen und über die Formel-1-Kommission beim Motorsport-Weltrat der FIA enden. Mosleys Vorschlag: Die Teams sollen sich zunächst bis spätestens Freitag ohne Bedingungen für 2010 einschreiben, dann könne man im Zuge des veränderten Regelgebungsprozesses noch einmal über alles reden. Doch dieses Angebot bringt einen ganz wesentlichen Haken mit sich.

Denn selbst wenn sich die in den Arbeitsgruppen und in der Kommission vertretenen Teamrepräsentanten darauf einigen sollten, die Budgetobergrenze, wie sie momentan als beschlossen gilt, zu kippen, so hat der Weltrat und damit die FIA in Form eines Vetorechts das letzte Wort. Angesichts der angespannten Situation zwischen FOTA und FIA werden sich die Teams darauf ohne schriftliche Garantien voraussichtlich nicht einlassen.

Was die Sparmaßnahmen angeht, so kritisiert Mosley in seinem Brief an die FOTA, dass keine Diskussionsbereitschaft vorhanden sei. Außerdem missfällt ihm am vorliegenden FOTA-Vorschlag eine konkrete Summe für eine Budgetobergrenze. Der FOTA-Vorschlag beinhaltet bekanntlich Sparmaßnahmen ohne eine echte Budgetobergrenze, die von einem unabhängigen Buchprüfer überwacht werden sollen. Zumindest mit so einem Buchprüfer hätte Mosley kein Problem.

Der FOTA-Bitte, ein einheitliches Reglement für alle zu schaffen und damit auch die Ausnahmeregelung, wonach der Cosworth-Motor zunächst hoher drehen darf, abzuschaffen, lehnt der FIA-Präsident ab. Cosworth habe weder die Zeit noch die Ressourcen, um den Motor rechtzeitig für die Saison 2010 zu drosseln. Dadurch werde aber kein Wettbewerbsvorteil entstehen. Betroffen wären die neuen Teams Campos, Manor und US F1.

Es bleibt also vorerst bei einigen Unstimmigkeiten, die nach aktuellem Stand der Dinge bis Freitag aus der Welt geschafft werden sollen. Mosley will bis dahin alle Teams einzeln anschreiben und sie bitten, ohne Bedingungen für die Weltmeisterschaft 2010 zu nennen, um Handlungsspielraum zu gewinnen. Doch mit einer solchen Nennung würden die Teams eine Verpflichtung eingehen. Ob sie sich darauf ohne Garantien einlassen werden, bleibt abzuwarten.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben