powered by Motorsport.com
  • 13.10.2008 13:20

  • von Roman Wittemeier

Ferrari hat Sorgen mit KERS

Bei Ferrari ist man in der Entwicklung für 2009 offenbar in Rückstand geraten - Problemzone KERS bereitet Kopfzerbrechen

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 mit der Energie-Rückgewinnung im kommenden Jahr zum Hybrid-Ufer aufbricht, dann segelt Ferrari möglichweise zu Anfang hinterher. Technikchef Aldo Costa hat zugegeben, dass man bei den Italienern Probleme mit der Entwicklung von KERS hat. "Wir haben Sorgen mit der Zuverlässigkeit", sagte Costa der italienischen 'Gazzetta dello Sport'. Die gesamte Entwicklung des Fahrzeugs für das kommende Jahr sei zuletzt um einige Wochen in Rückstand geraten.

Titel-Bild zur News: Aldo Costa

Aldo Costa sieht Ferrari zurzeit in der Entwicklung für 2009 hinterherhinken

"KERS ist eine Technologie, mit welcher wir noch gar keine Erfahrung haben, aber wir haben auch viel Arbeit mit der Aerodynamik", gab Costa zu. "Ich kann nicht bestreiten, dass wir etwas spät dran sind. Ich hätte unser System sehr gerne schon im Test gehabt. Wir haben viel Arbeit und wenig Zeit." Viele Konkurrenten haben KERS bereits mit mehr oder weniger Erfolg im Test gehabt, bei Ferrari wartete man vergeblich auf die ersten öffentlichen Probefahrten.#w1#

Die Saison 2009 beginnt zwei Wochen später als in diesem Jahr. "Trotzdem müssen wir uns ja an den Plan mit den gemeinsamen Testfahrten halten", äußerte Costa Bedenken. "Es gibt Mitte Januar einen Test, den wir auf keinen Fall verpassen dürfen. Wir haben im Titelkampf viele Ressourcen auf den F2008 verwendet und nun müssen wir schnell wieder aufholen. Die meisten Komponenten sind bereits in Produktion, aber KERS ist noch auf dem Versuchstisch."

Der Ferrari-Technikdirektor betonte, dass man ein komplett neues Fahrzeug-Konzept angehen müsse, den neuen Regeln für 2009 sei Dank. "Der Frontflügel wird gewaltig, denn er geht über die gesamte Fahrzeugbreite. Davon werden einige wegfliegen, denn die wird man sich bei Unfällen schnell abfahren. Zusätzlich wird der Heckflügel höher und schmaler, die gesamte Karosserie weicher und aufgeräumter und außerdem dürfen wir die aktuellen Lüftungsschlitze nicht mehr haben. Wir mussten also das gesamte Kühlsystem neu konzipieren."