Kubica tippt im Titelkampf auf Massa

Für Robert Kubica ist Felipe Massa derzeit Titelfavorit Nummer eins: "Die meisten Leute begreifen nicht, dass er einen sehr guten Job macht"

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hat bei sechs noch ausstehenden Grands Prix 15 Punkte Rückstand auf WM-Leader Lewis Hamilton und ist damit rechnerisch noch alles andere als aus dem Rennen. Praktisch freilich ist er von allen Kandidaten derjenige mit den schlechtesten Chancen. Insofern sieht er sich selbst auch gar nicht mehr als Titelanwärter.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica würde sein Geld auf Felipe Massa als Weltmeister setzen

Sehr wohl als Titelanwärter betrachtet der BMW Sauber F1 Team Pilot dafür Felipe Massa, in den vergangenen Wochen wahrscheinlich der schnellste Mann der Formel 1: "Ich habe am Anfang des Jahres gesagt, dass ich mein Geld auf Massa setzen würde, wenn ich wetten müsste - und dabei bleibe ich", sagte Kubica heute in Spa-Francorchamps vor dem am Sonntag stattfindenden Grand Prix von Belgien.#w1#

"Alles wird von der Performance des Autos abhängen und davon, welche Strecke besser zu Ferrari oder McLaren passt", gab der Pole zu Protokoll. "Ich glaube, auch die zweiten Fahrer, Kimi (Räikkönen) und Heikki (Kovalainen; Anm. d. Red.), werden eine entscheidende Rolle spielen. Kimi ist immer noch im WM-Kampf, aber Heikki nicht mehr, daher kann es von Vorteil sein, wenn er Lewis hilft - ob sie es nun machen oder auch nicht."

Massa habe sich zuletzt "sehr gut" geschlagen, zumindest besser als Räikkönen: "Okay, manchmal ist Kimi schneller, aber in letzter Zeit war Felipe öfter vorne - und zwar manchmal mit ziemlich großen Abständen", argumentierte Kubica. Die Zahlen geben ihm Recht: Seit Anfang Juli in Silverstone hat Räikkönen kein Qualifying-Stallduell mehr gewonnen - und in Silverstone war er auch letztmals in einem Rennen schneller als der Brasilianer.

"Die meisten Leute begreifen nicht, dass er einen sehr guten Job macht", so Kubica. "Sie denken immer noch an früher, als er viele Fehler gemacht hat, und sie denken an den Saisonbeginn. Aber in letzter Zeit fährt er wirklich gut, sehr schnell, sehr konstant im Qualifying wie im Rennen. Daher glaube ich, dass er alles hat, was notwendig ist, um Weltmeister zu werden." Derzeit trennen Massa sechs Zähler vom ersten Gesamtrang.