• 07.08.2008 11:32

  • von Roman Wittemeier

Bahrain: Probleme beim Bau von "F1 City"

Ein lokales Planungsbüro hat die Federführung beim Großprojekt "F1 City" am Grand-Prix-Kurs in Bahrain übernommen

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung des großflächigen Technologie-Parks "F1 City" am Rande der Rennstrecke in Bahrain ist leicht ins Wanken geraten. Nach Angaben des 'Trade Arabia News Service' hat man sich vom bisherigen Projektentwickler getrennt, eine lokale Organisation hat die Federführung bei dem gigantischen Projekt übernommen. Es heißt, dass der bisherige Partner MCCPP "bestimmte Leistungen nicht erfüllt" habe. Konkrete Informationen über die Hintergründe gibt es von offizieller Seite bislang jedoch nicht.

Titel-Bild zur News: Strecke

Der Bahrain International Circuit ist seit 2004 Austragungsort eines Grand Prix

An der Rennstrecke in Sakhir/Bahrain soll auf über 800.000 Quadratmetern unter anderem ein Technologiezentrum, mehrere Einkaufsmeilen und ein Universitäts-Campus entstehen. Die Trennung von MCCPP kommt plötzlich, der Vertrag wurde innerhalb weniger Tage gekündigt. "Im gegenseitigen Einvernehmen", wie Sprecherin Nicola Pero gegenüber den 'Gulf Daily News' betonte. Nun hat die lokale Wirtschaftsentwicklungs-Gesellschaft das Heft in die Hand genommen.#w1#

Die privat finanzierte "F1 City" umfasst ein Investitionsvolumen von über zwei Milliarden Euro. Nach Angaben der aktuellen Projektentwickler soll die Finanzierung weiterhin gesichert sein, ebenso komme es zu keinen Verzögerungen, sagte Pero weiter: "Wir liegen voll im Zeitplan und sind in einer extrem starken Position."

Anders wird die Situation von MCCPP dargestellt. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es: "Wir hatten den Auftrag, einen Entwicklungsplan aufzustellen und das haben wir getan. Im weiteren Verlauf hat MCCPP den genehmigten Plan weiter entwickelt, aber viele der Vertragsparameter sorgten für Verzögerungen. Daher konnte die Finanzierung nicht im Zeitrahmen gesichert werden." Also scheint es offenbar doch ums Geld zu gehen. Die örtlichen Behörden gehen nach wie vor davon aus, dass Ende 2009 die ersten Gebäude stehen und der Park in drei bis vier Jahren fertig gestellt ist.