• 23.07.2008 12:27

  • von Roman Wittemeier

Räikkönen: Keine Eile bei Vertragsentscheidung

Das Formel-1-Transferkarussell ist zurzeit blockiert, denn alle warten auf eine Entscheidung von Kimi Räikkönen: "Habe keine Eile"

(Motorsport-Total.com) - Das Transferkarussell in der Formel 1 hat mit dem Wechsel von Sebastian Vettel zu Red Bull vielleicht kurz einmal gezuckt, aber seither ist wieder völliger Stillstand angesagt. Viele Piloten sind angesichts ihrer Zukunft in der Königsklasse noch im Unklaren. Niemand weiß bisher, wohin Fernando Alonso möglicherweise gehen wird - und vor allem wann. Als weitere prominente Namen sind auch Robert Kubica, Jenson Button und Rubens Barrichello momentan offenbar in einer langen Warteschleife. Alles hängt zurzeit von der Entscheidung von Weltmeister Kimi Räikkönen ab.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat noch nicht entschieden, ob er nach 2009 in der Formel 1 bleibt

Bleibt der Finne bei Ferrari? Bleibt er bis zum Ende seines aktuellen Vertrages am Ende der Saison 2009? Geht er schon früher in Ruhestand? Bleibt er vielleicht sogar länger? Von den Antworten auf diese Fragen hängt die Perspektive vieler Formel-1-Piloten ab, denn nur wenn Räikkönen Ferrari verlassen sollte, kommt Schwung ins Karussell. Nahmen die Spekulationen über einen Rücktritt des amtierenden Champions schon zum Ende der Saison in den vergangenen Wochen deutlich zu, so sagte der Finne gestern jedoch: "Mein Siegeswille ist ungebrochen."#w1#

Räikkönen fügte mit Blick auf die vergangene Saison an, dass es keineswegs eine Rolle spiele, wenn einige Rennen hintereinander verloren gingen. In der Saison 2007 hatte der Ferrari-Pilot eine Durststrecke von sechs Grands Prix überwunden und wurde dennoch Weltmeister. "Ich habe keine Eile bei meiner Entscheidung", sagte er im Gespräch mit der spanischen Zeitung 'El Mundo'. "Ich habe noch ein Jahr Vertrag und den möchte ich erfüllen. Für 2010 muss ich mal sehen. Das ist keine einfache Entscheidung, man muss dabei viele Dinge bedenken."

"Ich glaube nicht, dass ich irgendjemandem das erklären muss. Ich werde meine Entscheidung treffen, wenn ich soweit bin. Ferrari setzt mich auch nicht unter Druck", erklärte Räikkönen, dessen Teamkollege Felipe Massa einen Vertrag bis 2010 inklusive in der Tasche hat. Auch wenn der Finne immer wieder von der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten bis Ende 2009 spricht, so hat er sich dennoch offenbar schon mit einem "Rentnerleben" abseits der Formel 1 beschäftigt: "Es gibt so viele Dinge außerhalb der Formel 1. Ich werde ganz sicher etwas finden, woran ich Spaß habe. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Freizeit."

Die Optionen für die Zukunft sind also nach wie vor alle offen. Auch ein ganz besonderes Szenario sei denkbar, so Räikkönen weiter. Er hätte kein Problem damit, ab 2010 möglicherweise an der Seite eines neuen Teamkollegen namens Fernando Alonso zu fahren. "Warum nicht? Wer weiß? Ich bin allerdings nicht derjenige, der die Fahrerentscheidungen trifft."