• 11.06.2008 11:30

  • von Britta Weddige

Alonso: "Teamfehler hat mich den Sieg gekostet!"

Fernando Alonso landete in Montréal in der Mauer, begründete seine Jagd auf Nick Heidfeld aber mit einem "schrecklichen" Strategiefehler von Renault

(Motorsport-Total.com) - Es waren Szenen, wie sie die Formel 1 schon mehrfach erlebt hat: Nick Heidfeld und Fernando Alonso im gepflegten, aber immer fairen Zweikampf. In Montréal hing Alonso rundenlang in Heidfelds Heck, doch alle Versuche des Spaniers, am zweitplatzierten BMW Sauber F1 Piloten vorbeizugehen, scheiterten. In Runde 44 war das Duell beendet: Alonso krachte - an Platz drei liegend - hinter Heidfeld in die Mauer und schied aus.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ärgerte sich, weil er die Chance sah, das Rennen zu gewinnen

Doch nicht dieser Unfall habe sein Rennen kaputt gemacht, sondern ein "schrecklicher" Strategie-Fehler seines Teams, sagte Alonso danach gegenüber spanischen Medien. Der Renault-Pilot ist davon überzeugt, dass er das Rennen hätte gewinnen können, wenn er nicht während der Safetycarphase an die Box gerufen worden wäre. Als Alonso hinter Heidfeld hing wusste er, dass er noch einmal an die Box musste und dass damit nur Platz sieben oder acht drin wäre.#w1#

"Deshalb war es so wichtig, Heidfeld zu überholen", sagte Alonso über das Duell mit dem BMW Sauber F1 Piloten, der auf einer Einstoppstrategie unterwegs war und zu diesem Zeitpunkt bis ins Ziel durchfahren konnte. "Die Strategie war ein großer Fehler. Wir hätten das Rennen gewinnen können, wenn wir draußen geblieben wären, statt während der Safetycarphase zu stoppen."

Besonders verärgert war Alonso, weil er mit seinem aktuellen Auto nur selten und unter besonders glücklichen Umständen die Chance sieht, ganz nach vorn zu fahren. "Das, was mit Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen passiert ist, ist nicht alltäglich. Wir werden nicht viele Chancen haben, mit BMW um das Podium zu kämpfen", sagte er der spanischen Zeitung 'Dario AS'. "Wir hatten es auf dem Silbertablett, aber haben die Chance nicht genutzt." Zweimal habe er das Team über Funk gefragt, ob es sicher sei, dass die gewählte Strategie die beste sei, so Alonso, "und sie haben ja gesagt. Aber als ich dann Heidfeld vor mir sah, war mir klar, dass ich Recht hatte."

"Wir hatten es auf dem Silbertablett, aber haben die Chance nicht genutzt." Fernando Alonso

Renault-Chefingenieur Pat Symonds dagegen verteidigte die Strategie, die das Team für Alonso gewählt hatte. Schließlich sei auch der spätere Sieger Robert Kubica während der Safetycarphase an die Box gekommen.