Ziel WM-Rekord: Hamilton spuckt große Töne

Vizeweltmeister Lewis Hamilton will 2008 den WM-Titel holen und langfristig sogar den Rekord von Michael Schumacher angreifen

(Motorsport-Total.com) - Als Juan Manuel Fangio 1957 zum fünften und letzten Mal Weltmeister wurde, dachten alle, dass sein Titelrekord ewig halten würde. 47 Jahre später sicherte sich Michael Schumacher seinen siebenten Titel - und wieder glauben die meisten Experten, dass diese Marke so schnell nicht übertroffen wird. Genau das ist aber das Ziel von Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton spuckt große Töne und will Michael Schumachers Rekord brechen

Der McLaren-Mercedes-Pilot kam in der zurückliegenden Saison in die Formel 1, hatte zwei Rennen vor Schluss noch 17 Punkte Vorsprung auf den späteren Weltmeister Kimi Räikkönen, musste sich aber unterm Strich doch mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden geben. Aber Hamilton ist erst 22 Jahre alt, fährt jetzt schon in einem Topteam und hat damit grundsätzlich allerbeste Voraussetzungen, um Großes zu erreichen.#w1#

Noch am Anfang der Karriere

"Ich habe die Zeit auf meiner Seite, um viele Titel zu gewinnen. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, Michaels Rekord zu brechen, dann werde ich es versuchen", erklärte er gegenüber der Boulevardzeitschrift 'News of the World'. Momentan freilich stehen andere Piloten von den nackten Zahlen her betrachtet besser da: Fernando Alonso ist bereits zweifacher Champion, auch Räikkönen hat seinen ersten WM-Titel in der Tasche.

"Wenn ich die Möglichkeit bekomme, Michaels Rekord zu brechen, dann werde ich es versuchen." Lewis Hamilton

Ungeachtet dessen träumt Hamilton davon, seine einstigen Vorbilder zu übertrumpfen: "Michael", sagte er, "war für mich ein phänomenaler Fahrer, aber Ayrton Senna war der Größte aller Zeiten. Wenn ich einmal Weltmeister werden kann, wäre das großartig. Dreimal - so wie Ayrton - wäre ein Traum. Aber ich will der Beste sein, den es je gegeben hat!" Und das heißt im Klartext: Es sollen bis zum Rücktritt mindestens sieben WM-Titel werden.

Bereit für den ersten WM-Titel?

Den verpassten ersten hat er inzwischen verarbeitet: "Ich bin über diese Enttäuschung hinweg", gab Hamilton zu Protokoll. "Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bin voll auf nächste Saison konzentriert. Ich werde mit jedem Jahr besser und sehe keinen Grund, warum das nächste Saison anders sein sollte. Ich werde fitter sein, stärker und erfahrener, bereit für den nächsten Schritt und dafür, Weltmeister zu werden."

"Ich werde fitter sein, stärker und erfahrener, bereit für den nächsten Schritt und dafür, Weltmeister zu werden." Lewis Hamilton

"Ich denke immer noch über all das nach, was dieses Jahr passiert ist", teilte er in Bezug auf seine überragende Premierensaison in der Königsklasse des Motorsports mit. "Es war eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Ich sehe mich selbst immer noch als ganz normalen Jungen, aber ich muss mich auf meinen Job in der Formel 1 konzentrieren. Ich werde über den Winter alles geben, um nächste Saison noch besser zurückzukehren."