• 29.07.2005 18:37

Ralf Schumacher: "Schön, wenn man mithalten kann"

Interview mit Ralf Schumacher nach dem ersten Tag in Ungarn über den fünften Platz, die Stadt Istanbul und Gewohnheiten vor dem Start...

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ralf, das zweite Freie Training war eigentlich ein Traum, oder?"
Ralf Schumacher: "Naja gut, Freitag ist nicht so wichtig. Dafür gibt es keine Punkte. Es ist natürlich schön, wenn man einigermaßen mithalten kann."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

"Schumi II" hofft im Rennen am Sonntag auf einen Platz zwischen vier und sechs

Frage: "Wie liegt denn die Strecke dem Toyota und dir?"
Schumacher: "Wir haben schon von vornherein gesagt, dass es hier ganz gut gehen wird - speziell durch die Temperaturen. Das hat sich heute auch gezeigt. Wie gut wir genau sind, werden wir am Sonntag feststellen. Unser Ziel ist irgendwas zwischen dem vierten und sechsten Platz."#w1#

Über Budapest: "Es gibt sehr gute Kurvenfolgen"

Frage: "Manche sagen, der Hungaroring sei eine 'Mickey-Mouse-Strecke'. Wie siehst du das?"
Schumacher: "Gut, aber es ist eine sehr anspruchsvolle 'Mickey-Mouse-Strecke'. Ich finde eigentlich nicht, dass es eine 'Mickey-Mouse-Strecke' ist, denn es gibt sehr gute Kurvenfolgen. Überholen geht seit der Streckenänderung auch. Ich halte es für eine sehr, sehr gute Strecke."

Frage: "Es gibt wahrscheinlich doch nur eine Strecke zum Überholen. Wie wichtig ist das Qualifying? Kannst du morgen noch einmal ordentlich zulegen?"
Schumacher: "Qualifying ist in der Formel 1 grundsätzlich wichtig, weil wir auf allen Strecken Schwierigkeiten beim Überholen haben. Ich bin hier vor zwei Jahren aber auch schon mal von ganz hinten auf den dritten oder vierten Platz nach vorne gefahren. Es ist also schon möglich."

Frage: "Es droht hier eine Hitzeschlacht. Wie bereitet man sich darauf vor?"
Schumacher: "Nicht anders als sonst auch. Für uns ist es ja kein Problem, denn wir haben ein bisschen Wasser und somit ausreichend Flüssigkeit an Bord. Im Rennen geht es durch den Fahrtwind sowieso leichter."

Frage: "Trainierst du auch mal speziell in der Hitze für solche Rennen?"
Schumacher: "Nicht speziell, aber im Sommer ist es ja fast überall heiß, deshalb ergibt sich das dann automatisch."

"Eine neue Strecke ist immer etwas Schönes"

Frage: "Das nächste Rennen findet in der Türkei statt. Freust du dich darauf schon?"
Schumacher: "Das wird sicher etwas Besonderes. Wir waren noch nie dort, ich war dieses Jahr erst einmal kurz in Istanbul. Ich freue mich schon, denn eine neue Strecke ist immer etwas Schönes."

Frage: "Wie war dein Eindruck? Hast du auch von der Stadt etwas gesehen oder nur von der Strecke?"
Schumacher: "Hauptsächlich vom Flughafen und von dem Hotel, in dem ich meine Marketingaktivitäten hatte. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen."

Frage: "Wirst du Zeit finden, dir auch von der Stadt etwas anzuschauen?"
Schumacher: "Ich glaube, dieses Jahr kommen wir relativ spät an. Daher konzentriere ich mich voll auf das Rennwochenende. Alles andere sehen wir dann."