• 14.05.2010 13:36

  • von Stefan Ziegler

Zusätzliche Testfahrten in Monza

Bonus für die Privatiers: Am Donnerstag vor dem Wochenende in Monza dürfen die zahlreichen Privatfahrer ausgiebige Testfahrten bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Der Donnerstag wird zum Testtag: Die Verantwortlichen der WTCC haben sich dazu entschlossen, den Fahrern der Independents' Trophy einen außerplanmäßigen Testtag zu gestatten. Die Privatiers der Tourenwagen-WM dürfen in Monza demnach bereits am Donnerstag auf die Strecke, um ihre Fahrzeuge auf der legendären Rennbahn im Königlichen Park zu erproben und abzustimmen.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Die langen Geraden von Monza sind ab Donnerstag das Spielfeld der WTCC

Insgesamt bietet die WTCC ihren Piloten am Donnerstag sieben 60-minütige Testeinheiten, die in der Zeit von 9 bis 18 Uhr absolviert werden. Startberechtigt sind lediglich die für die Privatfahrer-Wertung eingeschriebenen Rennfahrer und deren Teams sowie die Teilnehmer an der Rookie-Challenge, die 2010 - genau wie zahlreiche Fahrer im Starterfeld der WTCC - ihr Debüt auf WM-Niveau gibt.#w1#

Parallel dazu werden auch die Piloten des SEAT-Eurocups auf die Strecke gehen - der Markencup teilt sich das Autodromo in vier der sieben Sessions mit den WTCC-Fahrern. Am Freitag steht dann der offizielle 30-Minuten-Test an, der bei sämtlichen Übersee-Rennen und neuen Strecken angeboten wird. Weil Monza 2009 nicht im Rennkalender war, ist eine solche Einheit auch in Italien angesetzt.

Der zusätzliche Testtag am Donnerstag ist ein Zugeständnis an die vielen Privatfahrer der WTCC, die aufgrund eingeschränkter Budgets nicht allzu oft dazu in der Lage sind, kostspielige Probefahrten zu unternehmen. Für Kristian Poulsen (BMW) und Fabio Fabiani (BMW), die in Monza zum Starterfeld hinzustoßen, stellt dies zugleich die Möglichkeit dar, sich intensiv auf das Wochenende vorzubereiten.