powered by Motorsport.com
  • 17.06.2009 11:09

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Webseite nun auch auf Japanisch

Konnichiwa Japan: Ab sofort können sich japanische Tourenwagen-Fans in ihrer eigenen Landessprache über die Geschehnisse in der WTCC informieren

(Motorsport-Total.com) - Die Internationalisierung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) schreitet weiter voran. In diesem Jahr schlug die populäre Rennserie erstmals in Afrika ihre Zelte auf und wird voraussichtlich 2010 zum Premieren-Rennen in Russland auflaufen. Seit 2008 gastiert die Tourenwagen-WM zudem im japanischen Okayama und bietet den Fans vor Ort nun einen besonderen Service: Seit heute können die Fans in Japan die WTCC auf fiawtcc.jp in ihrer Landessprache verfolgen.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller

Die WTCC expandiert weiter: Die neuste Baustelle ist die japanische Serienwebseite

Sämtliche Inhalte der internationalen, englischsprachigen Webseite sind demnach nun auch auf Japanisch verfügbar, wovon sich die Verantwortlichen ein noch größeres Interesse an ihrer Rennserie versprechen. Schon beim Debütrennen im vergangenen Oktober waren 28.000 Rennfans nach Okayama gepilgert - und das, obwohl sich das Wetter in den japanischen Bergen wirklich nicht von seiner besten Seite gezeigt hatte.#w1#

"Wir freuen uns sehr darüber, jetzt mit der ersten Version dieser Webseite online gehen zu können", kommentierte KSO-Chef Marcello Lotti den Launch der neuen Internetpräsenz. "Diese Page wird sämtliche Nachrichten auf Japanisch beinhalten. Dadurch werden wir einen deutlich direkteren und interaktiven Kommunikationskanal zu unseren Fans in Japan aufbauen", hielt der Italiener fest.

"Damit tragen wir außerdem dazu bei, die Meisterschaft noch internationaler zu gestalten, ist die WTCC doch schon jetzt eine der spektakulärsten und am schnellsten wachsenden Rennserien weltweit", gab Lotti zu Protokoll. Ein nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt könnte freilich sein, dass sich die japanischen Automobilhersteller nun ernsthaft Gedanken über einen WTCC-Einstieg machen.


Fotos: WTCC in Okayama


Wie WM-Promoter Lotti schon im Mai gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt hat, verhandeln die Verantwortlichen hinter den Kulissen bereits seit geraumer Zeit mit potentiellen Neueinsteigern. Hartnäckig halten sich Gerüchte und Spekulationen, wonach vor allem Subaru großes Interesse an einem WTCC-Engagement haben soll - doch auch andere japanische Hersteller sind im Gespräch.

Die beiden an Spannung und Dramatik kaum mehr zu überbietenden Sprintrennen in Okayama, dürften im vergangenen Jahr jedenfalls beste Werbung für den Tourenwagensport in Japan gemacht haben. Der japanische Sender 'Gaora Sports Channel' überträgt 2009 alle WM-Rennen live - die neue Homepage ergänzt das Informationsangebot für die japanischen Fans daher optimal.