• 05.04.2010 13:58

  • von Stefan Ziegler

Wiechers: Mit Bennani an die Spitze der Privatiers?

Dominik Greiner und Thomas Schiemann haben vollstes Vertrauen in Mehdi Bennani: Der Afrikaner zählt 2010 zu den Favoriten in der Privatierwertung

(Motorsport-Total.com) - Für Spannung ist in der Privatierwertung auch in diesem Jahr bestens gesorgt: Zahlreiche Teams haben sich für den Wettbewerb der Privatfahrer eingeschrieben und wetteifern um die Punkte in der Independents' Trophy, von denen sich das deutsche Wiechers-Team möglichst viele sichern will. Gemeinsam mit Stammfahrer Mehdi Bennani möchte der Rennstall 2010 ein Titelkandidat sein.

Titel-Bild zur News: Mehdi Bennani

Mehdi Bennani und das Wiechers-Team haben große Ziele: den Privatiertitel 2010

Die Konkurrenz wird freilich alles daran setzen, Wiechers in diesem Jahr einen Strich durch diese Rechnung zu machen - auch die beiden WTCC-Neulinge von Bamboo Engineering mischen bereits munter mit. Wiechers-Teammanager Dominik Greiner ist sich der schwierigen Ausgangslage bewusst: "Ich denke, wir werden in diesem Jahr einen harten Kampf erleben", so Greiner bei 'Motorsport-Total.com'.

"Es gibt eine handvoll Topfahrer in der Privatierwertung. Ich zähle Mehdi in dieser Saison aufgrund seiner Geschwindigkeit aber ganz klar zu den Favoriten", erläutert Greiner. "Sein Nachteil ist, dass er viele Strecken noch nicht kennt. Ich bin allerdings davon überzeugt: Er wird das meistern. Mehdi hat sich bis jetzt immer sehr schnell auf neue Rennstrecken einschießen können", sagt Greiner.#w1#

Thomas Schiemann, Technischer Leiter beim Wiechers-Team, schließt sich dieser Ansicht an: "Mein Tipp ist auch ganz klar Mehdi", gibt Schiemann zu Protokoll. "Die Titelchance besteht auf jeden Fall. In diesem Jahr wird es aber sehr, sehr knifflig - es sind viele Topfahrer am Start." Greiner bestätigt: "Die Konkurrenz ist hart. Ich denke allerdings, dass wir mit Mehdi um den Titel kämpfen können."


Fotos: Wiechers, WTCC in Curitiba


"Er wird sicherlich schon bei seinem Heimrennen in Marrakesch glänzen", meint Greiner. Dort hatte Bennani bereits bei seinem WTCC-Debüt 2009 für positive Schlagzeilen gesorgt. Davon soll es 2010 noch viele weitere geben, denn Wiechers hat sich einiges vorgenommen: Neben regelmäßigen Topergebnissen in der Independents' Trophy sollen gelegentlich WM-Punkte eingefahren werden.

"2010 sind durchaus ein paar WM-Zähler drin", hält Greiner abschließend fest. "Ich hoffe, dass wir in dieser Saison mindestens doppelt so viele Punkte ergattern können, wie in den vergangenen fünf WTCC-Jahren zusammen." Hilfestellung bietet diesbezüglich das neue Punktesystem der Tourenwagen-WM: Seit 2010 erhalten die Top 10 eines Rennens Zähler für die Gesamtwertung.