• 24.09.2008 09:20

  • von Stefan Ziegler

Wiechers in Monza mit zwei Wagen - Poulsen an Bord

Das Wiechers-Team wird beim zweiten italienischen Rennen der WTCC wieder mit dabei sein und zwei Autos einsetzen - Kristian Poulsen als Gaststarter

(Motorsport-Total.com) - Wiechers kommt wieder - aber ohne Olivier Tielemans. Nachdem der deutsche Rennstall zum wiederholten Male pausieren musste, kommen für die restlichen Saisonläufe andere Fahrer zum Zuge: Ab Monza sitzt der Japaner Takayuki Aoki im Einsatzfahrzeug von Tielemans, in Monza wird außerdem ein zweiter BMW 320si für den Dänen Kristian Poulsen bereitgestellt. Während Aoki auf dem Highspeedkurs sein WTCC-Debüt geben wird, ist Poulsen mittlerweile schon ein alter Hase in der Tourenwagen-WM.

Titel-Bild zur News: Olivier Tielemans

Abseits der Ideallinie: Olivier Tielemans ist seinen Drive bei Wiechers vorerst los

Poulsen - wie Wiechers in Imola nicht am Start - wird vermutlich ein letztes Mal in dieser Saison im WTCC-Umfeld zu Gast sein, bastelt der dänische Rennfahrer doch hinter den Kulissen an einem finanzkräftigen Sponsorenpaket, um die Saison 2009 komplett in der WTCC bestreiten zu können. Dann möchte der 29-Jährige mit seinem eigenen Team unterwegs sein, das ihn bislang zu allen drei WM-Auftritten begleitet hatte.#w1#

In Monza wird Poulsen den Wagen pilotieren, den in Oschersleben der Niederländer Duncan Huisman um den Börde-Kurs gehetzt hat. Noch ist nicht klar, ob es für Poulsen bei diesem einmaligen Gastauftritt bei Wiechers bleiben wird - Aoki hingegen wird die restlichen Rennen um Okayama und Macau ebenfalls bestreiten.

Zumindest für diese Saison ist die WTCC-Karriere von Tielemans damit beendet. Der Niederländer hatte im Jahresverlauf des Öfteren mit Sponsorenproblemen zu kämpfen, weswegen der Wiechers-Rennstall erst die WM-Läufe in Brands Hatch und schließlich auch das Imola-Rennwochenende hatte ausfallen lassen müssen.