powered by Motorsport.com
  • 30.08.2008 09:12

  • von Stefan Ziegler

Huisman: "Eine großartige Möglichkeit für mich"

Der Niederländer Duncan Huisman wird in Oschersleben sein WTCC-Comeback geben und für das Wiechers-Team ins Lenkrad greifen

(Motorsport-Total.com) - In Brands Hatch war der Rennstall um Olivier Tielemans gar nicht am Start, jetzt kehrt das Wiechers-Team gleich mit zwei Autos zurück in den Rennbetrieb: Neben Tielemans wird sein niederländischer Landsmann Duncan Huisman einen weiteren Wiechers-BMW pilotieren. Der 36-Jährige war schon öfters als Gaststarter in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft unterwegs, konnte allerdings nie einen der begehrten Stammplätze für eine volle Meisterschaftssaison ergattern. Mit einer guten Leistung will sich Huisman ins Blickfeld rücken.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel und Duncan Huisman

Neuauflage: Duncan Huisman trifft in Oschersleben erneut auf Tom Coronel

Die Idee, bei Wiechers ins Auto zu steigen reifte schon vor einiger Zeit, wie Huisman der 'Touring Car Times' verriet: "Die Kontakte gehen auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zurück. Damals wurde ich gefragt, ob ich in einem Wiechers-Auto fahren wollte", erläuterte der Niederländer, der bereits mehrfach in Macau erfolgreich war.#w1#

Keine vertraglichen Hemmungen für Huisman

"Ich fahre für Ekris Autosport und musste zuerst mit ihnen abklären, ob es dadurch irgendwelche Probleme geben würde. Sie standen der Sache allerdings positiv gegenüber. Sie helfen gerne dabei, niederländische Fahrer in die beste Tourenwagen-Serie der Welt zu hieven", meinte Huisman und fügte an: "Wiechers hat einen guten Ruf als Rennstall."

"Sie konnten schon einige Mal die Privatier-Wertung gewinnen und nutzen einen BMW, um das zu bewerkstelligen. Natürlich hat Wiechers nach Sponsoren gefragt und auch in diesem Punkt hat mir mein Team weitergeholfen. Abgesehen davon ist das einfach eine großartige Möglichkeit für mich, mein Potential aufzuzeigen - was mir hoffentlich für den Rest des Jahres behilflich sein wird."

Huisman macht keinen Hehl daraus, in Oschersleben Werbung in eigener Sache betreiben zu wollen: "Ich würde sehr gerne wieder in Macau fahren. Ich habe dort in den vergangenen Jahren schon tolle Ergebnisse eingefahren. Jedes Mal war ich dabei in einem BMW unterwegs und es wäre wirklich klasse, das in diesem Jahr zu wiederholen."

Qualifikation als erste große Hürde

Seit Donnerstag ist Huisman an der Rennstrecke nahe Magdeburg, um sich mit der Wiechers-Truppe auf den anstehenden Event vorzubereiten: "Dadurch können wir uns etwas kennen lernen und uns an die Rennen herantasten. Die Qualifikation wird gewiss keine leichte Aufgabe werden, denn es gibt einige Werksteams und die Unterschiede zwischen den einzelnen Wagen sind nur gering."

"Aber vielleicht können wir im ersten Rennen ein gutes Ergebnis einfahren und uns damit eine noch bessere Ausgangslage für den zweiten Lauf erarbeiten. Mir ist klar, dass ich in der Privatier-Wertung keinerlei Punkte sammeln kann - das hängt mit meinen früheren Resultaten zusammen. Ich möchte allerdings dennoch alles für das Team geben, denn das ist ihr Heimrennen", meinte der BMW Pilot.

"Vielleicht haben wir ja etwas Glück, weil das Wochenende dann richtig gut verlaufen könnte", sagte Huisman abschließend. "Es wird spitze sein, wieder gegen Tom Coronel fahren zu können, denn normalerweise fahren wir gemeinsam in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft (VLN). Hier sind wir Gegner und darauf freue ich mich schon."