Wagt Lada bald einen neuen Anlauf in der WTCC?

Der russische Automobil-Hersteller Lada arbeitet offenbar daran, wieder ein WTCC-Projekt auf die Beine zu stellen - Witali Petrow mit Demorunden

(Motorsport-Total.com) - Seit dem plötzlichen WM-Aus zu Beginn der Saison 2010 ist es still geworden um Lada, doch der russische Automobil-Konzern arbeitet hinter den Kulissen offenbar an einem Comeback. Am Rande des Rennevents in Oschersleben erfuhr 'Motorsport-Total.com' von den jüngsten Planungen Ladas, erneut ein Team in der Tourenwagen-WM an den Start zu schicken - wohl aber ohne Witali Petrow.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow bei seinen Demorunden im Lada Granta - die Presse ist begeistert...

Der russische Rennfahrer hatte kürzlich einige Demorunden in einem Lada Granta absolviert und damit für einige Spekulationen gesorgt, die er vor dem Großen Preis von Ungarn allerdings umgehend zerstreute: "Das war nur just for fun. Ich fuhr ja schließlich mein halbes Leben lang in Autos von Lada. Aus diesem Grund erhielt ich die Möglichkeit, ein paar Runden in diesem Fahrzeug zurückzulegen."

"Das Auto war aber ohnehin nicht in einer WTCC-Spezifikation", meint Petrow. Grundsätzliches Interesse an seiner Person bestünde von Seiten Ladas allerdings sehr wohl: "Ich wurde gefragt, ob ich ihnen behilflich sein könnte. Sofern es etwas gibt, was ich beitragen kann, bin ich natürlich gerne bereit, das zu tun", sagt der 26-Jährige. Dieses Projekt brauche aber "vermutlich noch etwas Zeit".

Zudem schließt Petrow aus, auf absehbare Zeit einige WM-Renneinsätze für Lada zu absolvieren. "Meine Kategorie ist die Formel 1", stellt der Russe klar und merkt an: "Wir haben einige gute Fahrer in Russland, welche solche WTCC-Autos bewegen könnten." Im Fahrerlager zeigt man sich angesichts dieser Neuigkeiten zurückhaltend. Noch ist das neue Programm schließlich nicht fixiert...