• 12.04.2011 14:35

  • von Stefan Ziegler

Volvo hält große Stücke auf Dahlgren

Polestar-Teammanager Fredrik Wahlen sieht Robert Dahlgren "auf dem gleichen Niveau der anderen WTCC-Piloten" und wünscht sich viele Erkenntnisse

(Motorsport-Total.com) - In seiner ersten kompletten Saison in der WTCC bringt das schwedische Polestar-Team einen Volvo C30 für Robert Dahlgren an den Start, mit dem der 31-Jährige die Grundlagen für einen möglichen Werkseinsatz ab 2012 legen soll. Teammanager Fredrik Wahlen ist überzeugt davon, in Dahlgren genau den richtigen Fahrer für diese Mission an Bord zu haben. Der Schwede sei eine feste Größe.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und der Volvo C30 fahren ihre erste Saison in der Tourenwagen-WM

Dahlgren zählte in den vergangenen Jahren stets zu den Toppiloten der nationalen Meisterschaft im Heimatland von Volvo, muss sich auf WM-Ebene aber erst noch beweisen. "Meine persönliche Meinung ist: Wir als Team müssen mehr lernen als Robert als Fahrer", gibt Wahlen zu Protokoll und merkt an: "Für mich fährt Robert bereits auf dem gleichen Niveau wie die anderen WTCC-Piloten."

Die Zielsetzung für 2011 sei allerdings nicht, von Anfang an auf Sieg zu fahren. "Wir bestreiten in diesem Jahr eine Evaluationssaison. Wir wollen möglichst viel lernen und Daten für die kommenden Jahre sammeln", betont Wahlen. Man wolle sich in Ruhe und vor allem gewissenhaft mit der WTCC auseinandersetzen und die nötige Infrastruktur und Logistik für größere Aufgaben vorbereiten.

Dazu zählt auch der Umstieg vom herkömmlichen Saugmotor auf das neue 1,6-Liter-Turboaggregat, der laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' in der ersten Phase der Europasaison erfolgen soll. "Irgendwann im Saisonverlauf", wird es laut Wahlen so weit sein. "Das entsprechende Triebwerk wird derzeit noch von Polestar entwickelt." Im italienischen Monza könnte der neue Motor debütieren.