• 07.03.2012 11:06

  • von Stefan Ziegler

Villa nicht in Monza, aber vielleicht später im Einsatz

BMW-Fahrer Javier Villa kann aus finanziellen Gründen nicht am Saisonauftakt der WTCC teilnehmen, hofft aber auf einige Rennstarts

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war der neue Vertrag bei Proteam nur eine Formsache, doch wenige Tage vor dem Auftakt in die Rennsaison 2012 steht Javier Villa ohne Cockpit da. Wie die spanische 'Marca' berichtet, kam ein Sponsor seiner Verpflichtung nicht vollumfänglich nach, weshalb Villa nun die Finanzkraft fehlt, um in der WTCC ins Lenkrad zu greifen. Dabei schien bereits im November 2011 alles geklärt zu sein.

Titel-Bild zur News: Javier Villa

Javier Villa ist beim Saisonauftakt der WTCC in Monza nicht mit von der Partie

Statt Villa kommt nun der WTCC-Neuling Isaac Tutumlu als zweiter Fahrer bei Proteam zum Einsatz, während Villa erst einmal außen vor ist. Aufgegeben hat der spanische Rennfahrer aber noch nicht: Villa macht sich weiterhin Hoffnungen, im Saisonverlauf ins Geschehen eingreifen zu können. "Mir geht es wie Dani Sordo bei MINI", sagt Villa in der 'Marca'. Er wisse nicht, wie oft er fahren werde.

"Wenn es drei Rennen werden, okay. Wenn es sieben Rennen werden, umso besser", meint Villa, der im vergangenen Jahr vom Formelsport in den Tourenwagen-Sport gewechselt war. Dort sieht der 24-Jährige auch seine langfristige Zukunft. Entsprechend wichtig ist ihm die Saison 2012: "Für mich geht es in diesem Jahr nämlich darum, mich für einen Werkseinsatz ab 2013 zu empfehlen", erklärt Villa.