• 25.01.2012 08:55

  • von Stefan Ziegler

Villa mit PR-Termin in Afrika: Vertrag eine Formsache?

Javier Villa reist am Mittwoch nach Marokko, um dort an der Präsentation des Marrakesch-Events teilzunehmen - Neuer WTCC-Vertrag bald fixiert?

(Motorsport-Total.com) - Noch wurde Javier Villa nicht für eine weitere Saison in der WTCC bestätigt, doch ein neuer Vertrag für den spanischen Rennfahrer scheint lediglich eine Formsache zu sein. Wie Villa auf seinem Profil in Facebook bekannt gibt, unternimmt er am Mittwoch nämlich eine Reise nach Marokko, um dort an der Präsentation des Marrakesch-Events teilzunehmen. Und dieser Trip ist sicherlich beruflich motiviert.

Titel-Bild zur News: Javier Villa

Javier Villa wird 2012 voraussichtlich seine zweite Saison in der WTCC bestreiten

Daraus macht Villa selbst keinen Hehl: "Es dürfte sich sehr positiv auswirken, schon einmal vor Ort gewesen zu sein", meint der 24-Jährige und deutet an, 2012 sein Renndebüt in Afrika zu geben - mit der WTCC. "Mit dieser Reise werde ich fünf Kontinente besucht haben. Und wenn ich schließlich dort antrete, werde ich Rennen auf fünf Kontinenten bestritten haben", hält der BMW-Rennfahrer fest.

In der vergangenen Saison hatte Villa einen soliden Einstand in der Tourenwagen-WM gefeiert. Der junge Spanier stand sogar einmal auf dem Treppchen und beschloss sein Premierenjahr auf Platz zwölf in der Gesamtwertung. Bei den Privatiers zählte Villa bis fast zum Schluss zu den Kandidaten auf den Titel, musste sich unterm Strich aber mit dem fünften Platz in dieser Kategorie begnügen.

Wahrscheinlich ist, dass der ehemalige Formelpilot - Villa absolvierte einige Saisons in der GP2 und wechselte anschließend in den Tourenwagen - erneut für das italienische Proteam an den Start gehen wird. Dort hatte der 24-Jährige 2011 sein WTCC-Debüt gegeben und scheint auch für dieses Jahr gute Karten zu haben. Bestätigt wurde bei Proteam bisher allerdings nur der Mehdi Bennani.