• 24.01.2012 12:42

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet: Amerika empfängt WTCC "mit offenen Armen"

Im September 2012 gibt die Tourenwagen-WM ihr Debüt in Nordamerika, was Chevrolet ausdrücklich begrüßt - Wird die Premiere auf Anhieb zum Erfolg?

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC schlägt die Formel 1 in diesem Jahr um etwa zwei Monate, denn sie wird noch vor der Königsklasse des Motorsports einen Rennevent in den Vereinigten Staaten von Amerika abhalten. Während die Formel 1 erst im November in die USA reisen soll, wird die Tourenwagen-WM dort bereits im September vorstellig. Die Weltmeister von Chevrolet freuen sich schon jetzt sehr darauf.

Titel-Bild zur News: Fans in Indianapolis

Unter dem Sternenbanner: Im September gastiert die WTCC erstmals in den USA

Das US-amerikanische Unternehmen wird erstmals überhaupt vor heimischen Fans auftreten und zeigt sich deshalb hochzufrieden mit der Entscheidung der WTCC, 2012 den Sprung über den Atlantik zu wagen. "Wir sind ungeheuer erfreut darüber, dass die Tourenwagen-WM in die USA expandiert", bestätigt Chevrolet-Geschäftsführer James Campbell im offiziellen Jahrbuch der Meisterschaft.

Aus Marketingsicht hätte dem Großkonzern schließlich nichts Besseres passieren können, meint Campbell. "Der Cruze stellt derzeit das meistverkaufte Chevrolet-Fahrzeug in den USA dar. Zudem gibt es dort eine reichhaltige Motorsport-Geschichte und eine große Begeisterung für diesen Sport. Die Tourenwagen-WM wird dort meiner Meinung nach mit offenen Armen empfangen werden."

Schauplatz für diese Premiere ist der Infineon Raceway bei San Francisco, der laut Campbel zu den berühmtesten Rennstrecken in den Vereinigten Staaten von Nordamerika zählt. Deshalb habe die WTCC gleich bei ihrem Debüt eine gute Chance, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, denn es sei mit einem guten Zuspruch durch die Fans zu rechnen, hält der Chevrolet-Geschäftsführer fest.

"Der Event wird sicher auch Zuschauer aus den umliegenden Bundesstaaten anziehen", sagt Campbell. "Wir rechnen also damit, dass wir beim ersten Auftritt der WTCC in den USA ein gutes Publikum haben werden." Unterdessen rührt der Infineo Raceway in Sonoma bereits massiv die Werbetrommeln und versucht, den US-amerikanischen Fans die WTCC schmackhaft zu machen.