• 24.01.2012 12:08

  • von Stefan Ziegler

Dudukalo fährt Eisrennen mit Lada und Lukoil

Der russische WTCC-Pilot Aleksei Dudukalo nimmt in seinem Heimatland an einer Meisterschaft auf eisiger Fahrbahn teil - Lukoil sponsort das Lada-Auto

(Motorsport-Total.com) - Aleksei Dudukalo wagt sich aufs Eis: Der russische WTCC-Pilot, der erst vor Kurzem für eine weitere Saison im SEAT Leon bestätigt wurde, nimmt in einem Lada Kalina an einer Eisrennen-Meisterschaft in seiner Heimat teil. Dudukalo tritt dort übrigens mit dem gleichen Farbschema auf wie auch in der Tourenwagen-WM, denn seine Aktivitäten auf der Eispiste werden ebenfalls von Lukoil unterstützt.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo

Aleksei Dudukalo fährt vor dem Beginn der neuen WTCC-Saison einige Eisrennen

"Lada und Lukoil arbeiten gemeinsam daran, die Meisterschaft zu gewinnen", sagt Lukoil-Teamchef Ewgeni Malinowski über das Winterprogramm seines Fahrers, der nicht zum ersten Mal auf Eis ins Rennen geht. Wie viele seiner russischen Pilotenkollegen ist Dudukalo bestens damit vertraut, ein Auto auf rutschigem Untergrund zu bewegen. Deshalb zeigt sich der 35-Jährige auch zuversichtlich.

"Der Lada Kalina ist derzeit eines der besten Autos für diese Art von Motorsport. Über die Jahre wurde das Fahrzeug stets noch weiter verbessert. Ich freue mich darüber, dass uns ein so gutes Sportgerät zur Verfügung steht", meint Dudukalo und merkt an: "Wir haben noch ein paar Kniffe in der Tasche, die den Kalina noch stärker machen. Ich freue mich auf den Titelkampf in einem russischen Auto."