powered by Motorsport.com
  • 12.02.2014 16:56

Valente: "Das ist ein sehr wichtiges Jahr für mich"

WTCC-Youngster Hugo Valente blickt auf die Saison 2014, in der er bei Campos einen der neuen Cruze fahren wird - Der Franzose nimmt die Top 8 ins Visier

(Motorsport-Total.com) - 2012 debütierte Hugo Valente im Alter von gerade einmal 20 Jahren bei den Läufen in Schanghai in der WTCC, 2013 ging der junge Franzose an bei sieben Rennwochenenden für Campos an den Start. Ein achter Platz beim zweiten Lauf in Argentinien war sein bisher einziges Punkteresultat. 2014 steht der Nachwuchspilot aus Choisy-le-Roi im Großraum Paris vor seiner ersten kompletten WTCC-Saison. Für Campos wird Valente einen der neuen, von RML nach dem TC1-Reglement aufgebauten Chevrolet Cruze fahren.

Titel-Bild zur News: Hugo Valente

Hugo Valente geht erwartungsvoll in seiner erste komplette WTCC-Saison Zoom

Im Interview blickt Valente, der zuvor in der Formel Renault und im französischen SEAT-Leon-Cup gefahren war, auf seinen Einstieg in die WTCC zurück und spricht über seine Zusammenarbeit mit Campos. Für die kommenden Saison setzt sich der Franzose ehrgeizige Ziele. Valente möchte zu den besten Cruze-Fahrern im Feld gehören und nimmt Platzierungen in den Top 8 ins Visier.

Frage: "Hugo, du bist im vergangenen Jahr deine ersten WTCC-Rennen gefahren. Wie war das für dich?"
Hugo Valente: "Es war eine großartige Erfahrung, gegen erstklassige Fahrer anzutreten, die seit vielen Jahren Tourenwagen fahren. Es war sehr herausfordernd, und manchmal gelangen uns einige positive Ergebnisse."

"Zu Beginn hatte ich mit den Reifen zu kämpfen. Ich hatte vor der Saison nicht viel getestet. Und nur eine Hälfte der Meisterschaft zu fahren, war eine große Herausforderung. Denn andere verbrachten mehr Zeit im Auto als ich. Das Team hat mit allerdings dabei geholfen, meine Schwachpunkte zu erkennen. Wir haben zusammen hart gearbeitet und sahen gegen Ende der Meisterschaft einige Verbesserungen."

Valente vertraut auf den RML-Cruze

Frage: "Nun stehst du vor deiner ersten vollen Saison in der Meisterschaft. Bist du aufgeregt?"
Valente: "Ich bin überaus aufgeregt. Da sich die Regeln weiterentwickelt haben, wird es noch aufregender. Ich denke, die Fans werde die neue Generation der Autos wirklich mögen. Sie werden schöner, schneller und schwieriger zu fahren sein."

"Ich werde zum ersten Mal einen Cruze fahren. Das war in den vergangenen Jahren das schnellste Auto. Und ich glaube, nichts wird RML davon abhalten, erneut ein gutes Auto zu bauen. Und auch wenn wir im Vergleich zu den anderen Teams weniger testen werden, glaube ich, dass die Cruze-Fahrer zuversichtlich auf die bevorstehende Saison blicken können."

Frage: "Du wirst wieder für Campos fahren. Wie schätzt du das Team und die Arbeit mit ihnen ein?"
Valente: "Das ist ein großartiges Team. Die meisten Crew-Mitglieder kamen von Sunred, die einige Jahre lang ein sehr konkurrenzfähiges Team waren. Sie wissen, wie man ein Auto einsetzt und es schnell macht. Es ist auch ein sehr junges Team, daher wollen wir alle gemeinsam wachsen und uns verbessern. Adrian Campos und Joan Orus haben alles mögliche unternommen, um zwei Cruze einzusetzen. Das hat mir gezeigt, dass sie sich mindestens genau so sehr wie ich weiter steigern und wettbewerbsfähig sein wollen. Daher ist es großartig, bei ihnen zu sein."

Hugo Valente

In Termas de Rio Hondo fuhr Hugo Valente 2013 zum ersten Mal in die Punkteränge Zoom

Frage: "Du wirst mit Dusan Borkovic ein Team bilden, der ein WTCC-Rookie ist. Du selbst verfügst auch nur über wenig Erfahrung, glaubst du, dass das dem Team das Leben schwierig machen wird?"
Valente: "Ich kenne Dusan persönlich nicht und bin nie gegen ihn gefahren. Das Team hat mir aber gesagt, dass er ein schneller Fahrer ist."

"Vielleicht wäre es besser, wenn im anderen Auto jemand mit mehr Erfahrung sitzen würde, aber durch die neuen Regeln verändert sich alles. Erfahren oder nicht: Wir werden zusammen hart arbeiten, und ich hoffe, dass unser Feedback dem Team dabei hilft, besser zu werden. Jeder der bei Campos arbeitet, möchte um gute Positionen kämpfen. Sie haben eine Menge Erfahrung und ich vertraue ihnen."

Seit November nicht mehr im Rennauto

Frage: "Die Autos werden sehr spät ausgeliefert, wodurch es schwierig wird, vor der Saison ordentliche Tests durchzuführen. Wie bereitest du dich auf die Rennen vor?"
Valente: "Die Autos sollen Mitte März geliefert werden. Ich hoffe, wir haben ausreichend Zeit, um zu testen und zu verstehen, wie sie funktionieren, damit wir vollständig vorbereitet nach Marrakesch gehen."

"Ich bin seit November nicht mehr gefahren und vermisse es sehr. Ich habe recht viel im Simulator gearbeitet und habe jeden Tag eine Menge mentale Übungen und Ausdauertraining gemacht, um meine Kondition zu verbessern. Ich war auch einige Male bei RML, um zu sehen, wie das Auto aufgebaut wird. Denn es ist extrem wichtig zu verstehen, wie es funktioniert. Ich danke RML, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben."

Frage: "Wie lauten deine persönlichen Ziele in der bevorstehenden Saison?"
Valente: "Das ist ein sehr wichtiges Jahr für mich. Ich habe vieles in meinem Tagesablauf verändert, damit ich mich voll auf die Saison konzentrieren kann und danke allen Personen, die mit mir zusammenarbeiten: meinen Trainern, meine Sponsoren, dem Team und meiner Familie. Sie waren eine große Hilfe."

"Ich hoffe unter den besten Cruze-Fahrern zu sein und gegen die Werksteams zu kämpfen. Es ist schwierig, etwas über die Positionen zu sagen, denn wir wissen nur wenig über die Performance der einzelnen Autos. Ich hoffe, dass wir einige Male ums Podium kämpfen und so viele Rennen wie möglich beenden können. Die Meisterschaft ist lang und wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass es ein Schlüssel zu einem guten Endergebnis ist, wenn man die Rennen beendet. Ein Top-8-Resultat wäre in meiner ersten vollen Saison eine großartige Leistung."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!