Oriola: "Mein Ziel ist, in der WTCC zu bleiben"

Pepe Oriola kämpft weiter um eine Fortsetzung seiner WTCC-Karriere und ist beim Test von Honda und Citroen in Barcelona ebenfalls auf der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Seit Mittwoch und noch bis Freitag testen Citroen und Honda auf dem Formel-1-Kurs von Barcelona und setzen so ihre Vorbereitung auf die WTCC-Saison 2014 sowie die Entwicklung der neuen TC1-Autos fort. Doch nicht nur die beiden Werksteams sind auf dem Circuit de Cataluyna unterwegs, auch Lokalmatador Pepe Oriola nimmt an dem Test teil. "Es ist wichtig, konzentriert zu bleiben, und sowohl an den körperlichen als auch an den mentalen Aspekten zu arbeiten. Daher ist dieser Test sehr wichtig", lässt der junge Spanier verlauten.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Pepe Oriola ist noch auf der Suche nach einem neuen Cockpit in der WTCC Zoom

Unklar ist, mit welchem Auto Oriola in Barcelona fährt, denn noch steht der 19-Jährige, der in der vergangenen Saison in Marrakaesch sein erstes WTCC-Rennen gewonnen hatte, noch ohne Vertrag für die Saison 2014 da. Allerdings halten sich hartnäckig Gerüchte, nach denen Oriola für das britische Team Onyx fahren soll, die 2014 neu in die WTCC einsteigen.

Zu verkünden gibt es in dieser Angelegenheit derzeit noch nichts. "Wir arbeiten weiterhin daran, unser Programm für 2014 festzulegen. Mein Ziel ist, in der WTCC zu bleiben", bekräftigt Oriola. "Wegen der Änderungen der Technischen Regeln und der damit verbundenen Kostensteigerung ist das nicht einfach."

Aufgrund der gestiegenen Kosten hatte Oriola einen Verbleib bei der Marke Chevrolet ausgeschlossen. Seine Hoffnungen auf einen Platz im Werksteam von Citroen hatten sich spätesten mit der Verpflichtung von Jose Maria Lopez durch die Franzosen zerschlagen.