• 05.12.2008 12:22

  • von Stefan Ziegler

Thompson vor Rückkehr in die BTCC? - "Wäre möglich"

N.Technology-Pilot James Thompson hat bei seinen BTCC-Testfahrten in Donington Blut geleckt und könnte schon bald wieder in Großbritannien fahren

(Motorsport-Total.com) - Back to the Roots oder doch lieber Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC? James Thompson steht drei Monate vor dem Beginn der neuen Saison noch zwischen den Stühlen. Einerseits würde der N.Technology-Fahrer gerne weiter in der WTCC an den Start gehen, andererseits liegt dem Briten ein verlockendes Angebot aus der heimischen Tourenwagen-Meisterschaft BTCC vor. Diese Woche machte sich Thompson selbst ein Bild und stieg für den Dynamics-Rennstall ins Auto - und zeigte sich hocherfreut.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Endstation: Ist die letzte WTCC-Zielflagge für James Thompson schon gefallen?

In Donington drehte Thompson einige Runden im Honda Civic. Das Inselwetter meinte es allerdings nicht besonders gut mit dem ehemaligen Alfa-Romeo-Piloten, doch die anfangs nasse Strecke trocknete schließlich sukzessive ab. Thompson gab sich nach seiner Probefahrt gegenüber 'btcc.net' begeistert: "Ich habe den Test wirklich genossen. Der Wagen hat sich prima angefühlt und hat durchaus das Potential, den Titel zu holen."#w1#

Positive Eindrücke beim Test in Donington

"Ich war schon vom Basispaket des Wagens sehr angetan", meinte der 34-Jährige. "Anschließend haben wir ein paar Änderungen vorgenommen und ein Programm mit verschiedenen Inhalten abgespult. Damit war ich sehr zufrieden. Der Test war auf alle Fälle produktiv", fasste der BTCC-Champion von 2002 und 2004 zusammen. "Der Civic hat große Ähnlichkeiten mit den anderen Autos, die ich schon gefahren bin."

"Ein gutes Auto wird immer ein gutes Auto sein, aber jeder Wagen lässt sich verbessern. Der Schlüssel dazu ist ein Team, das die Arbeitsmoral vertritt, sich ständig weiterentwickeln zu wollen und das immerzu darüber nachdenkt, wie man das Fahrzeug schneller machen kann. Dieses Element habe ich bei Dynamics gefunden", sagte Thompson und streute seinem möglichen neuen Arbeitgeber Rosen - aber noch ist keine Entscheidung gefallen.

"Unterm Strich würde ich sagen, dass es sicherlich eine aufregende Geschichte wäre, mit diesem Rennstall das Unternehmen Titel 2009 anzugehen", musste sich noch-N.Technology-Pilot Thompson eingestehen. "Nachdem, was ich bei dieser Testfahrt gesehen habe, könnte ich mir keinen besseren Ort vorstellen, als das Dynamics-Team. Ich habe erkannt, wie groß die Motivation im Team ist, die Meisterschaft zu gewinnen."

Comeback in der BTCC 2009?

Diese Äußerungen klingen nicht unbedingt nach einem Verbleib Thompsons in der WTCC. Dem Briten schwebt für 2009 jedenfalls ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket vor - entweder in der Tourenwagen-WM oder eben in der BTCC: "Wenn ich zurückkehren wollte, dann sicherlich nicht, weil ich nichts anderes finde. Ich möchte unbedingt eine gute Chance auf den Titel haben", stellte der Brite klar.

"Steve Neal (Dynamics-Teamchef; Anm. d. Red.) ist sehr erpicht darauf, mich im Auto zu haben. Das freut mich natürlich sehr. Momentan stehe ich aber noch bei N.Technology unter Vertrag, doch dort gibt es kein Programm. Eine Rückkehr wäre daher möglich, ganz klar", ließ Thompson abschließend viel Raum für Spekulationen. "Ich muss jetzt einfach sehen, was sich in den kommenden Wochen in der Weltmeisterschaft und anderen Serien tut."

Honda Civic BTCC

Neuer Arbeitsplatz? James Thompson könnte bald in diesem Wagen sitzen... Zoom

"Wenn man sich all die großen Namen in den Siegerlisten der BTCC ansieht, dann hinterlässt diese Rennserie schon einen großartigen Eindruck", so Thompson, gilt die britische Meisterschaft doch als härteste Tourenwagenserie der Welt. "Und natürlich gibt es auch einige Kollegen um Jason (Jason Plato; Anm. d. Red.), die in dieser Liste mittlerweile vor mir stehen. Es wäre schön, sie wieder in ihre Schranken zu verweisen..."