• 06.10.2010 15:45

  • von Stefan Ziegler

Tarquini: Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Weltmeister Gabriele Tarquini macht sich Sorgen um seine sportliche Zukunft: Alles steht und fällt vermutlich mit der Budgetsituation bei SR

(Motorsport-Total.com) - Zum Ende der vergangenen Saison sicherte sich Gabriele Tarquini zwar den Fahrertitel in der WTCC, wusste daraufhin aber lange nicht, ob er seine Meisterschaft auch würde verteidigen können. SEAT zog sich im Januar 2010 werksseitig aus der Tourenwagen-WM zurück, woraufhin Tarquini beim neugegründeten SR-Team unterkam. Nun scheint die Zukunft des Italieners wieder unklar zu sein.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini fährt in diesem Jahr für SR und hat auch 2010 gute Titelchancen

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' gesteht der 48-Jährige, dass er aktuell "keine Ahnung" habe, wie es im kommenden Jahr für ihn weitergehen könnte. "Die Situation ist nicht gerade einfach für mich", stellt Tarquini heraus. "Ich bezweifle, dass Sunred ein weiteres Jahr ohne Hilfe überstehen würde. 2010 operieren wir wirklich mit einem minimalen Budget und manchmal sogar unter dem Limit."#w1#

"Ich kenne diese Situation durchaus. So etwas ist mir zwar in den vergangenen zehn Jahren nicht widerfahren, weil ich in dieser Zeit immer bei einem Werksteam fuhr. Da stimmt die Budgetsituation normalerweise. Davor hatte ich aber über viele Jahre hinweg eine ähnliche Ausgangslage wie jetzt - zum Beispiel im Formelsport. Das ist sicher nicht die beste Art, um einen Titelkampf zu bestreiten."

Trotz der schwierigen Ausgangslage schlägt sich Tarquini in der laufenden Saison mehr als wacker: Mit seinem SEAT Léon 2.0 TDI entschied der italienische Rennfahrer bislang fünf Rennen für sich und sammelte satte 236 WM-Zähler. Damit rangiert Tarquini aktuell auf dem dritten Rang in der Fahrerwertung und reist einmal mehr mit WM-Chancen nach Übersee. Mission Titelverteidigung läuft...