• 02.05.2009 22:23

  • von Stefan Ziegler

Sensation in Marrakesch: Engstler auf Startplatz sieben!

Ein Privatfahrer mischt die Werksteams auf: Franz Engstler holte sich in der Qualifikation von Marokko den siebten Startplatz - Ankommen ist das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Neben Chevrolet-Pilot Rob Huff gab es in der Qualifikation in Marrakesch noch einen weiteren großen Tagessieger: Routinier Franz Engstler brachte seine Leistung auf den Punkt und stellte seinen BMW Rennwagen im spannenden und zugleich turbulenten Zeittraining auf den siebten Startplatz. Damit war der Deutsche nicht nur bester BMW Fahrer überhaupt, sondern konnte sich obendrein noch die Pole-Position der Privatfahrer sichern. Eine rundum gelungene Angelegenheit für den 47-Järhigen.

Titel-Bild zur News: Franz Engstler

Franz Engstler setzte sich und sein Team in Marrakesch bislang gut in WTCC-Szene

"Als ich gestern zum ersten Mal auf die Strecke ging, dachte ich nur: 'Das wird nicht mein Wochenende.' Aber in der Qualifikation war das Auto wirklich gut", sagte Engstler nach der Qualifikation auf dem Circuit de Marrakech, gab aber zu bedenken: "Auf einem echten Stadtkurs wie Macao hat man viel mehr Rückmeldung vom Auto und kann viel mehr damit spielen."#w1#


Fotos: Rennwochenende in Marrakesch


"Wenn du dagegen hier einen Fehler machst und nur um drei Meter zu spät bremst, dann bist du gleich weg", fasste der deutsche Privatier die Schwierigkeit der 4,624 Kilometer langen Rennstrecke im Herzen der Millionenstadt Marakesch zusammen. Für die Rennen gibt es aber nur eine Parole. Engstler: "Ich muss mich aus allem raushalten und vor allem im Hinblick auf die Meisterschaft fahren."

Teammanager Kurt Treml nahm den Erfolg seines Piloten mit großer Freude zur Kenntnis, ließ Engstler mit seiner Fahrt auf P7 doch sämtliche BMW Werksautos hinter sich. "Die Werksfahrer brechen ihre Runde sofort ab, wenn sie sehen, dass sich einer dahinterhängt", erläuterte Treml und fügte gegenüber 'Motorsport aktuell' an: "Nur im Q1 hat wohl einer ein bisschen geschlafen..."