• 17.02.2012 11:37

  • von Stefan Ziegler

Ravaglia: "Alberto wird rasch lernen"

ROAL-Teamchef Roberto Ravaglia hält große Stücke auf seinen WTCC-Neuling Alberto Cerqui und setzt Tom Coronel 2012 auch als Lehrmeister ein

(Motorsport-Total.com) - Roberto Ravaglia und sein Team stellen sich in diesem Jahr etwas breiter auf: Neben Tom Coronel, der bereits 2011 für ROAL ins Lenkrad gegriffen hatte, bringt der Rennstall aus Italien 2012 auch den erst 19-jährigen Alberto Cerqui an den Start. Cerqui hatte sich im vergangenen Jahr in der Superstars-Serie bewiesen und erhält nun seine Chance in der Tourenwagen-WM. Doch aller Anfang ist schwer.

Titel-Bild zur News: Alberto Cerqui

Alberto Cerqui bei seinen Tests im BMW 320 TC des ROAL-Teams in Valencia

Dessen ist sich Ravaglia bewusst. Cerqui erhielt bei den bisherigen Wintertests in Valencia daher besonders viel Streckenzeit im BMW 320 TC. "Es war wichtig für Alberto, zum ersten Mal einen ordentlichen Test in einem WTCC-Auto zu absolvieren", sagt Ravaglia. Sein junger Stammpilot hinterließ prompt einen sehr guten Eindruck und zeigte "ein gutes Potenzial", meint der Teamchef.

Ravaglia ist zuversichtlich, dass Cerqui bereits vom ersten Rennen an eine gute Leistung erbringen wird. Auch, weil sich der italienische Rennfahrer an Coronel orientieren kann. Der Routinier aus den Niederlanden soll 2012 auch als Lehrmeister für seinen jungen Stallgefährten fungieren. Der große Altersunterschied zwischen dem 39-jährigen Routinier und dem Neuling stelle kein Problem dar.

"Seine Einstellung macht Tom viel jünger. Außerdem ist er ein sehr angenehmer Zeitgenosse", meint Ravaglia. Die einzige Hürde sei möglicherweise die Kommunikation zwischen den Teamkollegen. "Das Englisch von Alberto ist noch nicht so gut. Er wird jedoch rasch lernen", erläutert Ravaglia. "Ich bin mir sicher, dass er dann wesentlich davon profitieren wird, an der Seite von Tom zu fahren."