• 07.11.2008 14:24

Priaulx: "Die vergangenen Jahre waren bombastisch"

BMW Pilot Andy Priaulx im Interview über die verpasste Titelverteidigung, die verbleibenden Rennen in Macau und seinen Fahrfehler in Okayama

(Motorsport-Total.com) - Seit Okayama ist es gewiss: SEAT ist Hersteller-Weltmeister 2008 und auch der Fahrertitel wird in diesem Jahr an SEAT gehen. BMW wird erstmals seit der Wiedereinrichtung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC leer ausgehen, BMW Team UK Pilot Andy Priaulx konnte seine WM-Krone in dieser Saison nicht verteidigen. Umso wichtiger für den Briten, das WTCC-Jahr auf einem Hoch zu beenden: In Macau möchte Priaulx noch einmal alle Register ziehen und gute Ergebnisse holen.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Der Titel ist weg: BMW Fahrer Andy Priaulx wird Startnummer eins verlieren

Frage: "Andy, du wirst in Macau zum ersten Mal die WM-Krone abtreten müssen..."
Andy Priaulx: "Naja, man muss den Tatsachen ins Auge sehen: SEAT war in diesem Jahr einfach unglaublich konkurrenzfähig. Sie haben große Hingabe an diese Meisterschaft bewiesen und mehrfach ihren tollen Speed unter Beweis gestellt. Ich fühle, dass ich von einem sehr guten Team geschlagen wurde und von einer Reihe ausgezeichneter Fahrer."#w1#

"Die vergangenen vier Jahre waren für mich absolut bombastisch und ich hoffe sehr, dass wir künftig an diese Erfolge anknüpfen können. Ich möchte Jaime Puig und seinem Rennstall zu ihrem Triumph gratulieren - auch Gabriele (Gabriele Tarquini; Anm. d. Red.) und Yvan (Yvan Muller; Anm. d. Red.) möchte ich gratulieren, die in diesem Jahr verdiente Meister sind."

Frage: "Noch zwei Rennen sind zu bestreiten und du wirst deine Saison sicherlich mit einem Höhepunkt beenden wollen, oder?"
Priaulx: "Ganz klar. Jedes Rennen ist ein wichtiges Rennen und ich habe mir einmal gesagt, dass es in meiner Karriere auf jede einzelne Runde ankommen soll. Ich werde alles geben und hoffe sehr darauf, in Macau erfolgreich zu sein. Ich möchte wieder richtig schnell sein!"

"Danach will ich alles daran setzen, aus der Winterpause mit neuer Energie und frischem Schwung zurückzukehren und einen weiteren Anlauf auf den Titel zu unternehmen. Ich möchte zunächst aber nur die Rennen in Macau genießen, denn die Läufe waren in diesem Jahr bislang wirklich außergewöhnlich. Hoffentlich sind wir dort schnell, aber das werden wir früh genug erfahren..."

Frage: "Kannst du erklären, was dir im zweiten Rennen widerfahren ist?"
Priaulx: "Das war ganz einfach: Ich bin in einer Kurve abgeflogen. Beim Anbremsen sind mir die Räder stehen geblieben und ich bin geradeaus geschossen, ohne die Chance zu haben, den Wagen noch zu stoppen. Daher bin ich ausgefallen und das geht komplett auf meine Kappe."