• 18.01.2011 14:26

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Thompson zu Volvo

James Thompson hat eine neue sportliche Heimat gefunden: Der britische Routinier fährt ab 2011 für Volvo im STCC - Vielfältige Aufgaben für Thompson

(Motorsport-Total.com) - Ein Herstellerteam mit Potenzial sollte es sein, das hat James Thompson stets betont. Nun scheint der britische Rennfahrer endlich fündig geworden zu sein: Der 36-Jährige wird ab 2011 für den Volvo-Werksrennstall Polestar im skandinavischen Tourenwagen-Cup (STCC) an den Start gehen und soll auch in das WTCC-Projekt sowie in die Entwicklung der Volvo-Straßenwagen eingebunden werden.

Titel-Bild zur News: James Thompson

James Thompson wechselt die Farben: Ab sofort tritt der Routinier für Volvo an

"Wir freuen uns sehr darüber, James Thompson in den Reihen von Volvo und Polestar willkommen zu heißen", sagt Thomas Andersson, Geschäftsführer bei Volvo Schweden. "Bei seinen bisherigen Leistungen sollte er sich bei uns wie zuhause fühlen. Volvo ist der Marktführer in Schweden und unser Polestar-Team hat in den vergangenen beiden Jahren vier von fünf möglichen Titeln eingefahren."

Daran soll Thompson in diesem Jahr anknüpfen. Allerdings nicht nur beim STCC, wie Derek Crabb zu Protokoll gibt. "Die Aufgaben von James umfassen in erster Linie, gemeinsam mit Volvo und Polestar um die Titel im STCC zu kämpfen. Darüber hinaus wird er eine wesentliche Rolle dabei spielen, das Polestar-Projekt in der Tourenwagen-WM zu evaluieren", erläutert der Motorsport-Direktor von Volvo.

"Gemeinsam mit WTCC-Pilot Robert Dahlgren wird James auch in die Entwicklung der Chassis' für Volvo-Straßenautos involviert sein", meint Crabb. Auf all dies freut sich Thompson "außerordentlich". Der Brite zeigt sich regelrecht euphorisch: "Volvo und Polestar haben einen klaren Stufenplan vorgelegt, der ein langfristiges Potenzial aufweist. Über allem schwebt eine fantastische Zuversicht."

"Volvo und Polestar haben einen klaren Stufenplan vorgelegt." James Thompson

"Ich verspüre hier sehr viel Energie", sagt der Tourenwagen-Spezialist und fügt hinzu: "Während meines ersten offiziellen Besuchs bei Polestar und Volvo stand in der vergangenen Woche bereits ein Test in einem Straßenwagen-Prototypen auf dem Programm. Jetzt geht es nach Spanien, wo wir die Rennwagen ausprobieren. Ich freue mich sehr darüber, nun mit Volvo und Polestar zu arbeiten."

Beim Zweitages-Test in Barcelona kann sich Thompson mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem Volvo C30 DRIVe anfreunden. Der bislang erfolgreichste Tourenwagen der Schweden wird von Bioethanol angetrieben und soll auch 2011 zu den besten Fahrzeugen im STCC zählen. Erstmals ins Rennen führen wird Thompson diesen Rennwagen am 24. April beim Jyllandsringen-Lauf in Dänemark.

"Ich verspüre hier sehr viel Energie." James Thompson

Ob der Vertrag mit Volvo auch einige WTCC-Auftritte an der Seite von Dahlgren umfasst, ist derzeit noch nicht klar. Um das Polestar-Team bei der Analyse der Rennoperation zu helfen, liegen einige Gaststarts mit einem zweiten C30 für Thompson aber durchaus nahe. Sollte Volvo 2012 dann zu einem vollen Werksengagement aufrüsten, wäre der Brite ohnehin ein Topkandidat für die WM.