• 13.04.2009 16:32

  • von Stefan Ziegler

Muller unterstützt den Kart-Nachwuchs

Yvan Muller betreut ab sofort einige französische Kartpiloten - Der Tourenwagen-Weltmeister steht den aufstrebenden Talenten mit Rat und Tat zur Seite

(Motorsport-Total.com) - Jeder Rennfahrer weiß um seine sportlichen Wurzeln und die Wichtigkeit einer soliden Grundausbildung bestens Bescheid. So verwundert es auch nicht, dass erfolgreiche Piloten immer wieder in Rennkarts steigen, um den Motorsport an der Basis einmal mehr zu erleben. SEAT-Pilot Yvan Muller geht noch einen Schritt weiter und wird künftig den französischen Kart-Nachwuchs betreuen. Der 39-Jährige hat sich dazu bereit erklärt, den Talenten als Mentor entscheidend zu helfen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Curitiba, Curitiba Circuit

Daumen hoch für den Kartsport: Yvan Muller engagiert sich für den Nachwuchs

Demnach werden einige junge Kartfahrer schon bald in den Genuss kommen, vom Tourenwagen-Weltmeister 2008 zu lernen. Muller liegt diese Tätigkeit jedenfalls sehr am Herzen: "Ich freue mich sehr, dass ich hier meinen Beitrag leisten kann. Kartfahren erinnert mich an viele schöne Dinge: Damals hat für mich der Wettbewerb begonnen", meinte der amtierende WTCC-Champion.#w1#

"Wenn ich diesen jungen Talenten helfen kann, dann werde ich das sehr gerne tun. Als ich angefangen habe, stand mir meine Schwester zur Seite. Sie hatte viel mehr Erfahrung - und das hat mir geholfen, einige Fehler zu vermeiden. Genauso soll das auch zwischen mir und diesen jungen Fahrern ablaufen: Ich möchte sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen", erläuterte Muller.

"Ich hoffe sehr darauf, dass sie sich darauf einlassen - und was noch viel wichtiger ist: Sie sollen mir zeigen, dass sie wirklich gut abschneiden wollen", sagte Muller. Nicolas Deschaux von der Fédération Francaise du Sport Automobile (FFSA) zollte seinem Landsmann dafür großen Respekt: "Es macht mich sehr stolz, dass ein Fahrer vom Kaliber Yvan Mullers der Jugendarbeit der FFSA beisteht."