powered by Motorsport.com
  • 07.12.2011 10:33

  • von Stefan Ziegler

Lotti über Volvo: "Wir warten"

Auch WM-Promoter Marcello Lotti tappt hinsichtlich der sportlichen Zukunft von Volvo im Dunkeln und weiß noch nicht, was die Skandinavier vorhaben

(Motorsport-Total.com) - In der Winterpause der WTCC bewegt Fans und Experten eine Frage gleichermaßen: Wie wird das neue Rennprogramm von Volvo aussehen? Der schwedische Hersteller hatte in der abgelaufenen Saison ein Evaluationsjahr in der Tourenwagen-WM bestritten, das 2012 in einen Werkseinsatz mit mehreren Autos münden sollte. Zuletzt wurde es aber merklich stiller um die Pläne der Schweden.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren im Volvo C30: Wie es 2012 weitergeht, ist noch immer völlig offen

Der aktuelle Stand der Dinge ist: Eine Entscheidung der Konzernführung steht nach wie vor aus und auch WM-Promoter Marcello Lotti tappt noch im Dunkeln. "Wir warten", beschreibt der Italiener die Situation gegenüber 'Motorsport-Total.com' und hält erklärend fest: "Vielleicht machen sie weiter wie bisher, vielleicht bringen sie ein neues Auto, vielleicht hören sie aber auch auf. Niemand weiß es."

Lotti selbst rechnet nicht damit, dass Volvo 2012 mit einem neuen Fahrzeug in der WTCC vertreten sein wird und harrt der Nachrichten aus Schweden, die noch immer auf sich warten lassen. "Schauen wir einmal, was letztendlich dabei herauskommt", meint Lotti und verweist auf das Jahresfazit der skandinavischen Automobilmarke: "Sie sagten uns, dass sie mit ihrer Saison zufrieden waren."

Allerdings, das gibt der WTCC-Serienchef zu bedenken, habe Volvo 2011 auch "viel Pech" gehabt - der angestrebte erste Podestplatz wollte sich trotz ermutigender Leistungen von Robert Dahlgren und dem Volvo C30 Drive einfach nicht einstellen. Der schwedische Rennfahrer hat übrigens bereits einen neuen Vierjahres-Vertrag bei Volvo unterschrieben, der ihn 2012 in der TTA-Serie antreten sieht.

"Schauen wir einmal..." Marcello Lotti

Theoretisch wäre Dahlgren trotzdem dazu in der Lage, erneut eine WTCC-Saison zu bestreiten, denn es gibt keine Terminkollision zwischen den beiden Meisterschaften. Der 31-Jährige macht aber keinen Hehl daraus, wie es um die Pläne seiner Marke bestellt ist: "Es wird kein Werksprogramm mit drei Fahrzeugen geben, so wie es Chevrolet durchführt." Die Devise lautet also weiterhin abwarten.

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' zeigen sich in einer Umfrage recht pessimistisch, was das weitere Volvo-Engagement betrifft. 26 Prozent rechnen damit, dass der skandinavische Hersteller überhaupt nicht in der WTCC vertreten sein wird, 33 Prozent sehen 2012 kein Volvo-Werksprojekt. 21 Prozent sehen die Marke weiterhin mit dem C30 am Start, 8 Prozent erwarten einen Modellwechsel.

"Unsere Leistung ist vielversprechend." Robert Dahlgren

Die restlichen 12 Prozent der über 200 Umfrage-Teilnehmer plädieren dafür, sich einfach überraschen zu lassen. Laut Volvo-Fahrer Dahlgren wäre das Potenzial auf jeden Fall vorhanden, um 2012 eine sehr gute Saison in der WTCC zu haben. "Unsere Leistung ist sehr vielversprechend für die Zukunft - sofern wir die Chance kriegen, daran anzuknüpfen", meint der 31-Jährige. Man darf gespannt sein...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter