• 17.11.2011 17:05

  • von Stefan Ziegler

Huff bleibt zuversichtlich: "Kann den Titel schmecken"

Chevrolet-Fahrer Rob Huff macht sich nichts aus seinem Rückstand in der Fahrer-WM und setzt stattdessen auf seine gute Bilanz beim Macao-Event

(Motorsport-Total.com) - Wenn sich Rob Huff zum neuen Tourenwagen-Weltmeister krönen möchte, muss er am Wochenende mindestens 21 Punkte mehr einfahren als sein Chevrolet-Teamkollege Yvan Muller. Huff strotzt aber regelrecht vor Zuversicht und geht mit guter Stimmung - und mit der Bestzeit in der Testsession - in die entscheidende Phase der Meisterschaft. In Macao war er schließlich schon immer erfolgreich.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff ist guter Dinge: Der Brite ist der einzige WM-Konkurrent von Yvan Muller

"Ich kann den Titel regelrecht schmecken", sagt der 31-Jährige gegenüber 'Eurosport'. "Sollte es mir am Wochenende gelingen, das Maximum an Punkten abzugreifen, dann dürfte ich eine gute Chance haben, Platz eins zu belegen." Er habe nach dem aus seiner Sicht nicht ganz optimalen Rennevent in Schanghai seinen persönlichen Fokus schärfen und seine Akkus vollkommen wiederaufladen können.

"Jetzt konzentriere ich mich vollkommen auf eines: in Macao einhundert Prozent geben und den Titel erobern", erläutert Huff und merkt an: "Ich habe ohnehin beste Erinnerungen an Macao, denn hier siegte ich in den vergangenen drei Jahren. Ich hoffe, ich kann nun eine Vier daraus machen. Es könnte ein wirklich toller Showdown werden, denn Macao ist einfach eine großartige Rennstrecke."

"Natürlich haben die Leistungen von Yvan einen Einfluss auf meine Titelchancen, doch ich muss mich auf meine eigenen Belange konzentrieren. Meine Konstanz sorgte im Saisonverlauf dafür, dass ich ständig Punkte sammelte. Ich stand bei jedem Wochenende auf dem Podest. Mit einer solchen Regelmäßigkeit gewinnt man Meisterschaften. Hoffentlich habe ich dann auch Grund zum Jubeln."