• 14.09.2011 21:19

  • von Stefan Ziegler

Hernandez: "Ich wäre gerne wieder am Start"

Der frühere WTCC-Fahrer Sergio Hernandez würde 2012 gerne zurückkehren: "Ich möchte um den Privatiertitel kämpfen und vielleicht auch um mehr"

(Motorsport-Total.com) - Sergio Hernandez war im spanischen Valencia als Gast vor Ort, hätte aber nur zu gerne wieder selbst ins Lenkrad gegriffen und an den beiden WM-Läufen der WTCC teilgenommen. Dies ist nämlich der erklärte Wunsch des 27-Jährigen, der 2008 und 2010 die Privatierwertung für sich entschieden hatte - ab 2012 könnte er sich ein Comeback vorstellen, wie er gegenüber 'Motorsport-Total.com' erläutert.

Titel-Bild zur News: Sergio Hernandez

Sergio Hernandez liebäugelt mit einem erneuten Engagement in der WTCC

Seit seinem Abschied aus der Tourenwagen-WM zum Saisonende 2010 habe er "einige Rennen" in der Superstars-Serie bestritten, sei mit dieser Rennserie aber nicht warm geworden. "In der WTCC fühle ich mich einfach zuhause", sagt der Spanier. "Ich würde mir wünschen, hierher zurückkehren zu können. Ich wäre gerne wieder für das Proteam am Start", gibt der frühere BMW Pilot zu Protokoll.

Und freilich mangelt es Hernandez auch nicht an sportlichen Zielen: "Ich möchte um den Privatiertitel kämpfen - und vielleicht auch um mehr. Warum nicht? Der BMW 320 TC hat sich stark verbessert. Es scheint definitiv möglich zu sein, mit diesem Auto um Podestränge zu kämpfen", meint der 27-Jährige. Dies hätten die jüngsten Ergebnisse der vielen BMW Privatfahrer schließlich unter Beweis gestellt.¿pbvin|0|4083||0|1pb¿

Vorerst ist allerdings abwarten angesagt, denn noch hat Hernandez keine Gewissheit, wie es um seine sportliche Zukunft bestellt ist. "Es hängt halt von der Finanzierung ab", sagt Hernandez. "Die wirtschaftlichen Belange zwischen Fahrer und Team sind die größte Hürde. Andererseits will ich gerne wieder beim Proteam fahren und die gesamte Mannschaft dort will mich wieder an Bord haben."

"Das macht es einfacher", hält der Tourenwagen-Routinier fest und fügt hinzu: "Für mich ist dieses Team ohnehin wie eine Familie. Ich hoffe, wir bekommen für 2012 etwas hin." Weil er den BMW 320 TC bisher noch nie testen konnte, würde Hernandez für den Anfang eine Probefahrt ausreichen, um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. "Ich hoffe, es lässt sich schon bald ein Test realisieren."