powered by Motorsport.com
  • 25.02.2012 13:02

  • von Stefan Ziegler

Greiner: "Nach vorne preschen"

Wiechers-Teammanager Dominik Greiner spricht im Interview über die erneute Verpflichtung von Stefano D'Aste und über die Saisonziele seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Führungsrunden in Porto, ein Podestplatz in Schanghai und viele spektakuläre Manöver: 2011 sorgte das Wiechers-Team in der WTCC wieder einmal für Schlagzeilen. Dieser Trend soll sich in diesem Jahr fortsetzen. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' spricht Teammanager Dominik Greiner über die Ausgangslage vor der Saison 2012 und über seinen Fahrer Stefano D'Aste. Das Ziel des deutsch-italienischen Gespanns ist klar: Wiechers möchte erneut zum WTCC-Favoritenschreck avancieren.

Titel-Bild zur News: Dominik Greiner, Teammanager Wiechers

Wiechers-Teammanager Dominik Greiner arbeitet 2012 wieder mit Stefano D'Aste

Frage: "Dominik, dir und deinem Team ist es gelungen, in Stefano D'Aste euren Wunschfahrer für 2012 unter Vertrag zu nehmen. Wie zufrieden bist du mit diesem Deal?"
Dominik Greiner: "Wie man sich sicher vorstellen kann, sind wir hier beim Team Wiechers alle sehr, sehr zufrieden mit der Verpflichtung von Stefano."

"Wir haben den ganzen Winter an diesem Deal gearbeitet und ich bin stolz, dass wir erneut an der WTCC teilnehmen werden. Immerhin sind wir bereits seit dem Seriendebüt 2005 in dieser Weltmeisterschaft vertreten. Stefano und das Team harmonieren perfekt und in Stefano haben wir eine uns bekannte Größe in unseren Reihen."

Frage: "Dich und Stefano D'Aste verbindet eine lange Freundschaft. Findet er deshalb immer wieder zurück zu Wiechers, obwohl er zwischenzeitlich auch andere Rennprojekte verfolgte?"
Greiner: "In der Tat, Stefano und ich pflegen eine sehr, sehr gute Freundschaft. Auch in den Jahren 2008 und 2010, als er bei einem anderen Rennstall unter Vertrag war, standen wir immer in regem Kontakt. Wir haben uns über die Jahre eine Vertrauensbasis geschaffen und verstehen uns daher blind."

"Stefano und ich pflegen eine sehr, sehr gute Freundschaft." Dominik Greiner

Frage: "2007 siegte Stefano D'Aste gemeinsam mit Wiechers in der Privatierwertung der WTCC. Ist der erneute Titelgewinn das erklärte Ziel für die Rennsaison 2012?"
Greiner: "Wir werden in dieser Saison mit Stefano wieder ein sehr starkes Paket haben. Daher lautet die Marschroute ganz klar: Nach vorne preschen. Wo wir am Ende der Saison und nach 24 Rennen stehen werden, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber stark davon aus, dass man uns weit oben wiederfinden wird."

Wiechers ist immer für eine Überraschung gut

Frage: "Stefano D'Aste hatte 2011 bei seinen nur drei Einsätzen einen klasse Punkteschnitt. Hochgerechnet auf die komplette Saison hätte er mindestens ein Wörtchen um die Titelvergabe in der Privatierwertung mitgeredet. Wie zuversichtlich stimmt dich das für 2012?"
Greiner: "Richtig. Trotz seiner nur drei Rennen in Porto, Oschersleben und Valencia konnte er sehr gut glänzen."

"Man muss bedenken, dass Stefano ohne jegliche Erfahrung mit dem Turbomotor nach Porto angereist ist. Da Porto ein Straßenkurs ist, war es umso schwieriger für ihn, sich an das neue Arbeitsgerät, den BMW 320 TC, zu gewönnen."

"Ein Straßenkurs verzeiht keine Fehler, aber Stefano hat sich bravourös geschlagen. Ich gehe also davon aus, dass sich Stefano 2012 nach ein paar Rennen richtig eingeschossen haben wird und dass wir dann unser volles Potenzial zeigen können."

"Stefano wird sich nach ein paar Rennen richtig eingeschossen haben." Dominik Greiner

Frage: "Der BMW 320 TC deines Teams entwickelte sich mit Stefano D'Aste und Colin Turkington am Steuer schon 2012 zu einem echten Favoritenschreck. Könnt ihr die Favoriten auch in diesem Jahr ein bisschen ärgern? Ist vielleicht sogar wieder ein Podestplatz drin?"
Greiner: "In der Tat, Colin und Stefano konnten als zwei der Wenigen 2011 die Chevrolets ärgern."

"Ich hoffe, dass uns dies auch 2012 mehrmals gelingen wird. Das Lob der Fahrer-Konkurrenz nach den Rennen in Porto und Schanghai war enorm, und alle waren erstaunt über das Potenzial unseres BMW, das von Stefano und Colin perfekt umgesetzt worden war."


Fotos: WTCC-Höhepunkte 2011: Wiechers


Spektakulär und schnell: Stefano D'Aste bei Wiechers

Frage: "Bei seinem Saisoneinstand 2011 machte Stefano D'Aste gleich durch Führungsrunden und eine sehr spektakuläre Fahrweise von sich reden - obwohl ihm der BMW 320 TC völlig neu war. Was dürfen die Fans in diesem Jahr von ihm erwarten?"
Greiner: "Mindestens das Gleiche, wenn nicht noch mehr! Stefano liebt Straßenkurse wie Porto. In diesem Jahr werden wir 'nur' in Marrakesch und in Macao auf einem Straßenkurs unterwegs sein."

"Ich gehe aber davon aus, dass wir auch dort eine gute Figur machen werden. Des Weiteren ist Stefano für seine spektakuläre Fahrweise bei den Fans bekannt und beliebt. Diese kommt nicht zuletzt von seiner Rallye- und Motorrad-Vergangenheit, in der er bereits gegen Valentino Rossi gefahren ist."

Frage: "2011 war speziell die Privatierwertung sehr hart umkämpft. Wie siehst du die Situation in diesem Jahr? Wen muss man neben Stefano D'Aste und Wiechers auf der Rechnung haben?"
Greiner: "Ich gehe davon aus, dass bei den zahlreichen Neuzugängen in dieser Saison auch viele harte Brocken dabei sein werden. Es bleibt vorerst abzuwarten, wie diese Neuzugänge eingestuft werden. Und dann kann man sehen, wer zu unseren direkten Gegnern in der Privatfahrer-Wertung zählen wird."

"Ich gehe davon aus, dass viele harte Brocken dabei sein werden." Dominik Greiner

Frage: "In der Motorsport Arena Oschersleben feierte Wiechers im vergangenen Jahr einen Klassensieg. 2012 fehlt ein deutscher Rennevent im Kalender der WTCC. Wie sehr schmerzt dich das?"
Greiner: "Richtig, es ist schon sehr traurig, dass wir in dieser Saison kein Rennen auf deutschem Boden austragen werden. Ich hoffe, dass wir bald wieder einen Event in Deutschland bekommen. Deutschland hat eine lange Motorsportkultur und verfügt über viele schöne und anspruchsvolle Rennstrecken. Deshalb muss in die WTCC über kurz oder lang wieder hier Station machen."


Noch zwei Wochen bis zum Saisonstart...

Kein Heimrennen, aber viel Grund zur Zuversicht

Frage: "Ein Heimrennen hat Wiechers in diesem Jahr nicht, aber es gibt zahlreiche neue Kurse im Kalender. Auf welche Veranstaltung freust du dich 2012 am meisten?"
Greiner: "Ich denke, die USA-Premiere wird sicher sehr interessant werden. Der Streckenverlauf sieht sehr interessant aus und zudem ist Amerika auch ein sehr interessanter und wichtiger Markt."

"Des Weiteren liegt die Rennstrecke nur wenige Autominuten von San Francisco und der legendären Golden-Gate-Bridge entfernt. US-Racing-Fans sind ja bekannt für ihre Liebe zum Motorsport. Ich bin gespannt, wie sie uns empfangen werden, aber ich gehe davon aus, dass sie die WTCC schnell ins Herz schließen werden. Wir bieten schließlich noch richtigen Motorsport."

"Wir bieten schließlich noch richtigen Motorsport." Dominik Greiner

Frage: "2012 gibt es einige neue Gesichter im Starterfeld der WTCC: Im Verlauf der Saison werden im Ford Focus, im Lada Granta und im Honda Civic gleich drei neue Modelle debütieren. Wie siehst du diese Entwicklung?"
Greiner: "Es ist fantastisch, in einer Saison gleich drei neue Marken begrüßen zu können. Das ist das, was die WTCC benötigt - eine deutliche Aufwertung der Weltmeisterschaft."

"Ich hoffe, dass sich der Trend für 2013 nochmals verstärken wird, und dass BMW recht schnell wieder mit einem Werksprogramm in die WTCC zurückkommt. Von der PR-Seite der Serie habe ich schon von vielen neuen Ideen gehört, die in Kürze von KSO und Eurosport umgesetzt werden sollen. Dies wird die Serie auch bei den Fans noch interessanter machen. Es sind viele neue Features geplant, damit der Fan auch von zuhause aus die Rennen noch komfortabler verfolgen kann."