• 10.12.2011 13:15

  • von Stefan Ziegler

Wiechers und 2012: "Die Vorbereitungen laufen bereits"

Das Wiechers-Team möchte auch 2012 in der WTCC an den Start gehen und ist auf Fahrersuche - Colin Turkington ist unter den Wunschkandidaten

(Motorsport-Total.com) - In der abgelaufenen Saison sorgte das Wiechers-Team aus Nienburg gleich mehrfach für Furore, indem es mit seinen Fahrer Stefano D'Aste und Colin Turkington bei einzelnen Rennen ganz vorne mitmischte. Auf dem Stadtkurs von Porto lag D'Aste sogar zwischenzeitlich in Führung, auf dem Tianma Circuit von Schanghai realisierte Turkington gar das beste Teamergebnis in der WTCC.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Dominik Greiner (re.), Thomas Schiemann und Colin Turkington (li.) in Schanghai

Genug Gründe, um auch 2012 wieder in der Tourenwagen-WM vertreten zu sein, wie Teammanager Dominik Greiner gegenüber 'Speed-Magazin.de' bestätigt: "Wir planen, auch 2012 mit unserem BMW 320 TC in der WTCC an den Start zu gehen. Die Vorbereitungen laufen bereits." Offen ist allerdings, wer dann hinter dem Lenkrad des Fahrzeugs sitzen wird - noch wurde kein Rennfahrer nominiert.

Greiner macht jedoch keinen Hehl daraus, dass er D'Aste und Turkington gerne erneut im Cockpit seines Wiechers-Autos erleben würde. Speziell Turkington habe in der Schlussphase der Saison "eine super Leistung abgeliefert" und so das bisher beste WTCC-Ergebnis eingefahren. "Wir würden Colin gerne in unserem Team haben, doch das ist auch eine finanzielle Angelegenheit", erklärt Greiner.

"Uns fehlt leider ein Teamsponsor. Mit einem solchen im Rücken wäre eine Verpflichtung von Colin durchaus umsetzbar", meint Greiner. 2011 hatten insgesamt vier Piloten für das Team aus Nienburg ins Geschehen eingegriffen: Urs Sonderegger absolvierte zu Saisonbeginn sein WTCC-Debüt, ehe D'Aste und Turkington zum Zuge kamen. Beim Finale in Macao saß schließlich Gary Kwok im Auto.