powered by Motorsport.com

Lada schlägt Ford und Honda in der Gunst der Fans

Die Fans der Tourenwagen-WM freuen sich in dieser Saison speziell auf den neuen Lada Granta - Ford Focus und Honda Civic nur auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Diese Aussichten sind mehr als interessant: Mindestens sechs Marken werden in diesem Jahr im Starterfeld der Tourenwagen-WM vertreten sein. BMW, Chevrolet und SEAT bekommen 2012 also reichlich Gesellschaft. Von den drei Neueinsteigern Ford, Honda und Lada scheint die kleinste Marke die größte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wie eine Umfrage bei 'Motorsport-Total.com' ergab.

Witali Petrow

Lada tritt ab 2012 mit dem neuen Lada Granta in der Tourenwagen-WM an

Demnach freuen sich 43 Prozent der WTCC-Fans besonders auf den neuen Lada Granta, der in diesem Jahr voraussichtlich zwei Gaststarts absolvieren wird. Dabei sitzt kein Geringerer als James Thompson im Cockpit, der Lada 2009 bereits die ersten WM-Punkte beschert hatte. Das russische Team war danach von der Bildfläche verschwunden und wagt 2012 einen sportlichen Neuanfang.

Ähnlich verhält es sich mit Ford: Der US-amerikanische Konzern war schon 2005 durch ein privates Team in der Tourenwagen-WM vertreten und verfolgt nun ein gleiches Konzept. Der britische Arena-Rennstall setzt in dieser Saison zwei an das WTCC-Reglement angepasste Ford Focus ein, die in der Umfrage 37 Prozent der über 300 Stimmen auf sich vereinten. Damit belegt Ford den zweiten Platz.

Mit 20 Prozent das Schlusslicht in der Gunst der Leser ist der neue Honda Civic - obwohl Honda ab 2013 mit einem Werksteam in der Tourenwagen-WM vertreten sein wird. Zunächst wird der Autoriese aus Japan mit dem JAS-Rennstall aus Italien aber "nur" einige Evaluationseinsätze absolvieren. Erst danach steigt Honda richtig ein - und muss dabei offenbar auch die Sympathie der Fans erobern.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total Business Club

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Neueste Diskussions-Themen