• 02.02.2012 12:53

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Thompson fährt bei Lada

Die Rückkehr von James Thompson ist perfekt: Der britische Rennfahrer geht ab 2012 wieder für Lada an den Start - "Es kann wirklich etwas werden"

(Motorsport-Total.com) - James Thompson kehrt in die WTCC zurück. Wie erwartet unterschrieb der 37-Jährige eine neuen Vertrag bei der russischen Automarke Lada, die 2012 einige Probeeinsätze in der Tourenwagen-WM absolviert. Thompson soll dem Lada-Rennstall bei seinen zwei bestätigten Rennstarts in Budapest und Estoril auf die Sprünge helfen und dem neuen Lada Granta entsprechend Beine machen.

Titel-Bild zur News: James Thompson

James Thompson trägt auch 2012 Rot: Der Routinier fährt wieder für das Lada-Team

"Ich freue mich über diesen Deal", sagt Thompson gegenüber 'Autosport'. Der Brite hatte bereits 2009 für die Mannschaft von Teamchef Viktor Schapowalow ins Lenkrad gegriffen, stand nach dem Aus des Rennstalls jedoch plötzlich ohne Cockpit da. Nun wittert Thompson eine neue Chance. "Wir haben nun eine deutlich bessere Ausgangslage als beim letzten Mal", meint der alte und neue Lada-Pilot.

"Wir möchten die Lektionen, die wir 2009 gelernt haben, anwenden. Das Ziel ist, es dieses Mal besser zu machen", erklärt Thompson und fügt hinzu: "Es gibt eine vollkommen neue Struktur bei Lada. Sie nehmen den Motorsport ernst. Das verschafft mir sehr viel Vertrauen, dass es wirklich etwas werden kann." Den Grundstein dazu legen Lada und Thompson bereits im April mit ersten Testfahrten.

Thompson wird den Lada Granta zunächst in Magny-Cours ausprobieren, ehe er sich damit dem WTCC-Starterfeld anschließt. Vorgesehen sind Rennteilnahmen in Budapest (Ungarn) und Estoril (Portugal), wobei weitere Auftritte in der Tourenwagen-WM 2012 nicht ausgeschlossen werden. Und bei einem erfolgreichen Verlauf der Evaluation könnte 2013 ein groß angelegtes Werksprojekt folgen.