• 26.12.2011 15:22

  • von Stefan Ziegler

Lada vor Comeback in der Tourenwagen-WM?

Jüngsten Gerüchten zufolge könnte die russische Automobil-Marke Lada schon im kommenden Jahr für einzelne Rennen in die WTCC zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit war es recht still um Lada, nun scheint sich in Russland wieder einiges zu tun: Wie unsere Kollegen von 'Touring Car Times' berichten, könnte der Automobil-Hersteller aus Asien über kurz oder lang wieder in der WTCC an den Start gehen. Schon im kommenden Jahr sollen zwei Gaststarts auf WM-Ebene erfolgen, um den Lada Granta im Wettbewerbsumfeld auf der Rennstrecke zu evaluieren.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Ein Auto, das auf einem Lada Granta basiert, könnte 2012 in der WM fahren

Als Schauplätze für diese Erkundungsfahrten sind offenbar der Hungaroring in Ungarn und Estoril in Portugal vorgesehen. Laut 'Touring Car Times' wurden allerdings noch keine Fahrer für dieses Projekt benannt und auch nähere Details zum Lada Granta wurden noch nicht veröffentlich. Fest steht indes angeblich bereits, dass das ehemalige Lada-Team aus der WTCC die Einsätze koordinieren wird.

Die Mannschaft um Teamchef Viktor Schapowalow war bis 2009 in der Tourenwagen-WM aktiv gewesen, hatte ab 2010 jedoch keine weiteren Rennen mehr bestritten und war sang- und klanglos aus der WTCC verschwunden. Seither wurde die russische Marke in unregelmäßigen Abständen mit einer Rückkehr in die Tourenwagen-WM in Verbindung gebracht, doch passiert ist bisher noch nichts.

Möglicherweise nimmt das Rennprojekt aus Russland nun aber wieder etwas mehr Fahrt auf, denn Schapowalow hatte bereits im Sommer 2011 betont, dass er sich ein Comeback in der WTCC gut vorstellen könnte. "Alles ist möglich", waren die Worte, mit denen Schapowalow die Bereitschaft zur Rückkehr in die Tourenwagen-WM unterstrich. Eben diesen müssen nun aber auch Taten folgen...