• 20.03.2010 15:08

Farfus: "Mein Ziel ist, stetig besser zu werden"

BMW Team RBM Pilot Augusto Farfus im Interview über die Saison 2010, seinen Teamkollegen Andy Priaulx und die Jagd auf den Tourenwagen-WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Jahren beim BMW Team Germany steht für Augusto Farfus ein Tapetenwechsel an: Der junge Brasilianer greift nach wie vor für die Münchener Mannschaft ins Lenkrad, startet aber nun für das BMW Team RBM. Dort fährt Farfus an der Seite von Ex-Champion Andy Priaulx und soll mit dafür sorgen, dass die Bayern erstmals seit 2007 wieder den ersten Tabellenplatz in der WTCC erobern. Im Teaminterview spricht der 26-Jährige über die Herausforderungen, die 2010 auf ihn warten.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus will seinen Traum vom Titel beim BMW Team RBM verwirklichen

Frage: "Augusto, nach drei Jahren im BMW Team Germany trittst du 2010 mit einer neuen Mannschaft an. Freust du dich auf diese Herausforderung?"
Augusto Farfus: "Ja, so ist es. Allerdings verändert sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren gar nicht so viel. Das Auto ist dasselbe, und unser Ziel lautet auch mit dem BMW Team RBM, den Titel zu gewinnen. Neu für mich ist die Arbeitsweise von RBM, die ich schnell verinnerlichen möchte."#w1#

"Es ist wichtig, rasch einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, um Höchstleistungen abrufen zu können. Alle im Team sind sehr ehrgeizig. Jeder gibt alles, damit wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Ich wurde sehr gut aufgenommen und bin überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden."

Frage: "Was erwartest du von der Zusammenarbeit mit Andy Priaulx?"
Farfus: "Andy hat drei Weltmeister-Titel auf dem Konto. Deshalb ist klar, dass ich von ihm in vielen Bereichen etwas lernen kann. Aber so war es bisher in jedem Team, in dem ich gefahren bin."

"Man kann sich bei seinem Teamkollegen immer etwas abschauen." Augusto Farfus

"Man kann sich bei seinem Teamkollegen immer etwas abschauen. Mein Ziel ist es, als Fahrer stetig besser zu werden. Mit Andy an meiner Seite gelingt mir das hoffentlich auch in der Saison 2010. Ich freue mich sehr darauf, eng mit ihm zusammenzuarbeiten."


Fotos: BMW Team RBM, WTCC in Curitiba


Frage: "Niemand hat mehr WM-Rennen gewonnen als du. Was macht dich so schnell?"
Farfus: "Ich denke, es ist die große Leidenschaft, mit der ich meinen Sport betreibe. Ich sehe es als Privileg, beruflich das tun zu dürfen, was mir am meisten Freude bereitet."

"Diese Leidenschaft hilft mir, mit Enttäuschungen fertig zu werden und mich schnell wieder auf das Positive zu konzentrieren. Außerdem versuche ich, in jedem Rennen das Vertrauen zu rechtfertigen, das BMW seit 2007 in mich setzt."

Frage: "Zolder und Portimão feiern 2010 ihr WTCC-Debüt. Was hältst du von diesen Kursen?"
Farfus: "Vor vielen Jahren habe ich in Zolder Formelrennen bestritten. Das ist aber schon so lange her, dass ich mich lieber auf die Erfahrung meines Teams verlasse. RBM hat bei früheren Testfahrten in Zolder eine Menge Daten sammeln können. Es ist schön, wieder in Belgien anzutreten."

"Es ist schön, wieder in Belgien anzutreten." Augusto Farfus

"Portimão wird sicher fantastisch. Es ist ein brandneuer Kurs, der bestens für Tourenwagen-Rennen geeignet ist. In der WTCC ist jede neue Strecke eine große Herausforderung und zugleich für jedes Team die Chance, sich zu beweisen. Wer am schnellsten auf einen relativ unbekannten Kurs zurechtkommt, der hat die besten Aussichten für die beiden Rennen."