Die drei Marketingziele von Chevrolet in der WTCC
Motorsport als Werbeplattform für die Automobil-Industrie: Chevrolet-Geschäftsführer James Campbell erklärt die PR-Vorzüge der WTCC
(Motorsport-Total.com) - "Die Formel 1 ist alle zwei Wochen für zwei Stunden Sport, aber dazwischen knallhartes Business", sagt Frank Williams über die Grundzüge der Königsklasse. Ähnlich verhält es sich in vielen anderen Motorsport-Kategorien und auch die WTCC bildet dabei keine Ausnahme. Hersteller wie Chevrolet verfolgen mit ihrem Engagement in der Tourenwagen-WM schließlich gleich mehrere Ziele.

© xpb.cc
Die drei Chevrolet-Auto im Formationsflug: 2010 und 2011 holten sie beide Titel
Die Automobil-Industrie nutzt den sportlichen Wettkampf auf der Rennstrecke, um ihr Image zu stärken und ihre Straßenprodukte zu bewerben. Ein Ansatz, der für Chevrolet in der WTCC perfekt zu funktionieren scheint. Die US-amerikanische Marke nimmt bereits seit 2005 an der Tourenwagen-WM teil und strich sowohl in der Saison 2010 als auch 2011 beide Titel in der Gesamtwertung ein.
Die Triumphe auf der Strecke gehen dabei Hand in Hand mit den Erfolgen im Marketing, wie James Campbell, Geschäftsführer bei Chevrolet, im offiziellen WTCC-Jahrbuch erklärt. "Unser Engagement in der WTCC half uns dabei, drei wichtige Ziele zu erreichen. Wir wollten die Bekanntheit der Marken Chevrolet und Cruze steigern und können den Kunden auf diese Weise unsere Produkte vorstellen."
"Außerdem lernen wir auf der Rennstrecke gewisse Lektionen, die wir auf unsere Straßenwagen anwenden können", meint Campbell und merkt an, dass Chevrolet dem Motorsport "von Anfang an" sehr nahe stand. Dies gehe vor allem auf Unternehms-Gründer Louis Chevrolet zurück, weshalb der US-amerikanische Konzern den Rennsport zu einem Schlüsselelement in seiner DNS zählt.
¿pbvin|0|4239|chevrolet|0|1pb¿"Louis Chevrolet war nicht nur ein Autoliebhaber und Innovator, sondern auch ein Rennfahrer", sagt Campbell. "Es ist daher nur logisch, dass wir an den Motorsport und dessen Vorzüge denken, wenn wir über das Bewerben unserer Marke nachdenken." Auch in dieser Hinsicht gibt Chevrolet in der WTCC absolut Vollgas. Als derzeit einziges Werksteam ist man aber auch der Platzhirsch...

