• 06.08.2009 10:30

  • von Stefan Ziegler

Coronel setzt Aufholjagd fort

SEAT-Fahrer Tom Coronel konnte in Brands Hatch erneut am Vorsprung von Félix Porteiro knabbern, verpasste allerdings zweimal den Trophy-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Das Wochenende in Großbritannien darf Tom Coronel getrost als Erfolg verbuchen - auch wenn er auf dem Brands Hatch Circuit in dieser Saison nicht den Sieg davongetragen hat. Zwei zweite Plätze bedeuteten 16 Punkte für den niederländischen Rennfahrer, der damit den Abstand auf Spitzenreiter Félix Porteiro wieder etwas verkürzen konnte. Doch das war bei Weitem kein einfaches Unterfangen.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel kam in Brands Hatch zweimal auf Rang zwei über die Ziellinie

Schon in der Qualifikation musste sich Coronel seinem spanischen Rivalen geschlagen geben und kam unterm Strich nicht über den 13. Startrang hinaus. Eine kleine Enttäuschung für den SEAT-Piloten: "Natürlich wäre ich in der Qualifikation sehr gerne in das Finale der Top 10 vorgedrungen, doch das haben wir leider knapp verpasst", so Coronel nach dem Rennwochenende.#w1#

"Leider ist mir im entscheidenden Moment ein Fehler unterlaufen und so haben wir den Einzug in den zweiten Qualifikationsabschnitt nicht mehr geschafft" - entsprechend schwierig gestaltete sich die Startphase für den früheren Titelträger der Independents' Trophy: "Beim Start zum ersten Rennen gab ich mir selbst die Anweisung, ruhig zu bleiben und die Innenseite der Kurve zu wählen."

"Das sollte sich als gute Idee herausstellen, denn nur wenig später kollidierten einige Autos", berichtet Coronel. "Im weiteren Rennverlauf kämpfte ich mit Stefano D'Aste. Er profitierte von einem Überholmanöver von Augusto Farfus, welcher um den Titel fährt. Aus diesem Grund habe ich ihn passieren lassen - doch leider ist D'Aste bei dieser Gelegenheit mit durchgeschlüpft."

Damit waren die Siegchancen für Coronel dahin, denn angesichts der Lage an der Tabellenspitze wollte der 37-Jährige keine unnötigen Risiken eingehen. Lauf zwei sollte wenig später allerdings auch keinen Klassensieg für Coronel beinhalten: "Beim zweiten Rennen erwischte ich einen schlechten Start und wurde sofort von meinem Teamkollegen Tom Boardman kassiert", sagt Coronel.

"Er war vor seinem Heimpublikum unterwegs und von Beginn an richtig schnell. Ich wurde schließlich Zweiter und konnte wieder einiges an Boden auf Porteiro gutmachen", so der Niederländer rückblickend. "Alles in allem war es ein großartiges Wochenende für mich." Der Rückstand auf Porteiro ist nach Brands Hatch auf 16 Zähler zusammengeschrumpft - Coronel ist wieder dran...¿pbvin|64|1773|wtcc|0|1pb¿

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!