• 08.01.2011 16:53

  • von Stefan Ziegler

Coronel: Partnerschaft mit SEAT Niederlande endet

Tom Coronel geht in diesem Jahr mit einem BMW Fahrzeug an den Start und verabschiedet sich daher von seinen langjährigen Partnern bei SEAT

(Motorsport-Total.com) - Schon vor der vergangenen Saison stand Tom Coronel kurz vor dem Wechsel in ein BMW Team, nun hat der Niederländer diesen Schritt schließlich doch noch vollzogen: 2011 geht "Major Tom" für das ROAL-Team von Roberto Ravaglia an den Start, das nach einem Jahr der WTCC-Abstinenz in die Rennserie zurückkehrt. Für Coronel bedeutet dies einen Neuanfang - und zugleich auch ein Ende.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

"SEAT Holland" fuhr immer mit: Tom Coronel wechselt 2011 die WTCC-Automarke

Die Partnerschaft mit SEAT Niederlande wird nun nämlich nicht mehr fortgeführt, was Coronel mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis nimmt: "Nun endet ein besonderes Kapitel in meiner Rennkarriere. Mit der Marke SEAT hatte ich mein bislang längstes Arbeitsverhältnis. Über die Jahre sind wir fast zu einer Familie geworden", hält der 38-Jährige anlässlich der Trennung fest.

"Ich möchte mich bei SEAT Niederlande und der gesamten SEAT-Organisation für die Unterstützung und die tollen Erfahrungen bedanken, die ich machen durfte. Mein Laufsieg in Japan 2008 und meine beiden Titel in der Privatierwertung 2006 und 2009 stechen dabei natürlich besonders hervor", sagt Coronel, der in seiner bisherigen WTCC-Karriere sämtliche SEAT-Modelle kennen lernen durfte.

2005 begann alles unter dem Banner von GR Asia mit dem SEAT Toledo Cupra und einem dritten Platz beim zweiten Rennen von Spa-Francorchamps. 2006 wechselte Coronel während der Saison auf den Leon TFSI und krönte sich auf Anhieb zum Privatierchampion. 2007 und 2008 durfte der "fliegende Holländer" nur in der Gesamtwertung punkten, erst 2009 war er wieder ein Privatfahrer.

"Ich möchte mich bei SEAT Niederlande und der gesamten SEAT-Organisation bedanken." Tom Coronel

Zuvor hatte sich Coronel im regnerischen Okayama souverän seinen ersten und bis dato einzigen Rennsieg in der Tourenwagen-WM gesichert - mit einer wahrhaft verrückten Strategie: Coronel ließ sowohl Slicks als auch Regenreifen aufziehen und fuhr mit dieser Pneumischung ganz nach vorne. 2010 durfte der Routinier schließlich im Leon TDI antreten, doch mehr als Podien waren nicht drin.

Ein Publikumsliebling ist Coronel aber trotzdem - auch deshalb lässt Bram Leijten seinen Landsmann nur ungern ziehen. "Im Namen von SEAT Niederlande, allen Angestellten und dem SEAT-Händlernetz in unserem Land möchte ich mich sehr herzlich bei Tom Coronel für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken", gibt der Geschäftsführer von SEAT Niederlande zu Protokoll.

"Tom hat maßgeblich zum Markenbewusstsein und dem sportlichen Image unserer Marke beigetragen." Bram Leijten

"Durch sein Engagement und seine Ergebnisse hat Tom maßgeblich zum Markenbewusstsein und dem sportlichen Image unserer Marke in den Niederlanden beigetragen. Darüber hinaus hat er uns - sowohl auf der Strecke als auch auf den TV-Bildschirmen - viele aufregende Momente beschert, als wir seine Rennen verfolgten", meint Leijten. "Wir wünschen Tom für seine weitere Karriere alles Gute."

Ein Highlight-Video zur SEAT-Zeit von Tom Coronel ist auf YouTube zu finden.