• 14.01.2009 17:30

  • von Stefan Ziegler

BMW Team Italy-Spain hat viel vor

Mit Alessandro Zanardi und Sergio Hernández möchte Teamchef Roberto Ravaglia 2009 ein neues Erfolgskapitel in der Tourenwagen-WM aufschlagen

(Motorsport-Total.com) - Seit wenigen Tagen ist klar, dass Félix Porteiro sich einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Der spanische Youngster wird beim BMW Team Italy-Spain durch seinen Landsmann Sergio Hernández ersetzt, der sich in der vergangenen Saison durch den WM-Titel in der Privatfahrerwertung für höhere Aufgaben empfohlen hatte. Routinier und Sympathieträger Alessandro Zanardi bleibt weiterhin an Bord und der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC auch in der neuen Saison 2009 erhalten.

Titel-Bild zur News: Roberto Ravaglia

Zanardi und Hernández: Roberto Ravaglia setzt große Hoffnungen in sein Fahrerduo

"Wir beginnen die Saison 2009 mit dem üblichen Enthusiasmus und derselben Entschlossenheit", ließ Teamchef Roberto Ravaglia unmittelbar vor den ersten Probefahrten des Jahres verlauten. "Am 15. Januar werden wir wieder auf die Strecke zurückkehren und auf der portugiesischen Rennstrecke in Portimao drei Tage lang testen", kündigte der Italiener an.#w1#

Ravaglia - 1987 erster Tourenwagen-Weltmeister überhaupt - sieht in der Dieseleinbremsung eine große Chance für seine Truppe: "Man kann durchaus davon ausgehen, dass die neuen Regeln die WTCC aus einem sportlichen Gesichtspunkt sogar noch interessanter gestalten - denn die Unterschiede zwischen Benzinern und Dieselmotoren wurden reduziert", erklärte das Oberhaupt des BMW Teams Italy-Spain.

"Ich bin sehr zuversichtlich was die Konkurrenzfähigkeit unseres BMW 320si und auch unsere Fahrer anbelangt", meinte Ravaglia und ging näher auf sein Pilotenduo ein: "Zanardi wird in Kürze seine sechste Saison mit dem BMW Team Italy-Spain bestreiten. Er stellt einfach einen wertvollen Reverenzpunkt für die gesamte Mannschaft dar", so der ehemalige Rennfahrer.

Viel Freude bereitet ihm allerdings schon jetzt sein spanischer Neuzugang: "Die Ankunft von Privatier-Weltmeister Sergio Hernández verschafft uns allen zusätzliche Motivation", sagte Ravaglia abschließend. "Er hat schon unter Beweis gestellt, dass er schnell ist und ich bin mir sehr sicher, dass er sich als Werksfahrer ebenfalls überaus wohl fühlen wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!