• 17.04.2010 20:50

  • von Stefan Ziegler

Barth in Marokko: Neuland für den Neuling

Beim zweiten Wochenende der WTCC steht für Fredy Barth erneut auf dem Programm, möglichst viel zu lernen und reichlich Erfahrungen zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Aller Anfang ist schwer, doch Fredy Barth hat seine Feuertaufe in der Tourenwagen-WM mit Bravour gemeistert: Ohne Streckenkenntnis und ohne Testfahrten fuhr der 30-Jährige beim Saisonauftakt in Brasilien mehr als nur im Feld mit und ergatterte sogleich zwei WM-Punkte. Den Rennkurs von Marrakesch kennt Barth zwar ebenfalls nicht, doch immerhin ist er nun etwas mit dem Auto vertraut.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

Fredy Barth reist zuversichtlich nach Afrika und möchte weitere Erfahrungen sammeln

"In Marokko bin ich noch nie gewesen", sagt Barth vor seinem zweiten WM-Wochenende gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Strecke ist mir auch nicht bekannt. Die größte Hürde habe ich aber gleich beim Saisonstart genommen, dementsprechend kann mich jetzt nichts mehr schockieren", meint der Sunred-Fahrer und fügt hinzu: "Ich möchte in erster Linie weitere Erfahrungen sammeln."#w1#

"Ich werde sicherlich nicht auf maximale Attacke fahren. Ich werde mich so verhalten, dass ich möglichst viele Erfahrungen sammeln kann. Je besser die Platzierung, umso besser für mich - klar. Im Vordergrund steht aber, das Auto ganz zu lassen und möglichst viele Kilometer zurückzulegen", gibt Barth zu Protokoll. Überstürzen will der WTCC-Neuling in seinem Premierenjahr jedenfalls nichts.

"In einer Meisterschaft, in der so viel passiert und die so lang ist, ist das in meinen Augen der bessere Weg. Wir werden sehen, wohin uns das bringt", erklärt Barth. "Wir verzichten auf jeden Fall darauf, uns anfangs große Ziele zu setzen. Die kommen mit der Zeit dann sowieso von alleine. Das Resultat ist ja schließlich immer das Ergebnis der korrekt umgesetzten Arbeit", hält der Schweizer fest.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!