• 13.12.2010 11:42

  • von Stefan Ziegler

Bamboo plant mit der WTCC und dem Turbomotor

Teamchef Richard Coleman und Bamboo Engineering wollen auch 2011 in der Tourenwagen-WM an den Start gehen und spekulieren auf Cruze-Fahrzeuge

(Motorsport-Total.com) - Nach dem hervorragendem Debütjahr in der WTCC hat Bamboo Engineering durchaus Lust auf mehr: Der britische Rennstall um Teamchef Richard Coleman mischte in der abgelaufenen Saison an der Spitze der Privatierwertung mit und hatte bis zuletzt gute Chancen auf den Titelgewinn. 2011 soll sich dieses Schauspiel wiederholen, denn Bamboo ist gewillt, auch im neuen Jahr wieder dabei zu sein.

Titel-Bild zur News: Darryl O'Young

Tausche Lacetti gegen Cruze? Bamboo Engineering möchte 2011 aufrüsten

Dies bestätigt Coleman gegenüber 'Touring Car Times'. "Unser Ziel ist, weiterhin in der Tourenwagen-WM am Start zu sein. Wir befinden uns in Gesprächen, um genau das sicherzustellen. Man sollte aber nicht überrascht sein, wenn Bamboo auch in andere große Serien einsteigt. Unser Personal ist sehr erfahren und wenn wir gute Partner finden, werden wir auch in anderen Meisterschaften mitmachen."

Priorität genießt allerdings die WTCC, in der Coleman 2011 nur zu gerne zwei Cruze-Autos einsetzen würde - ausgerüstet mit dem neuen 1,6 Liter Turbomotor, den Chevrolet und RML im Augenblick entwickeln. Der Teamchef hält dies für ein starkes Paket: "Ich denke, der Cruze wird nur schwer zu schlagen sein, wenn man bedenkt, wie viel Energie seitens RML in dieses Projekt geflossen ist."

"Außerdem arbeiten sie schon deutlich länger als alle anderen am neuen 1,6 Liter Turbomotor. Ich zweifle jedenfalls daran, dass jemand 2011 eine komplette Saison mit den alten Aggregaten bestreiten wird. Auf einem normalen Kurs dürfte der Unterschied bei etwa 1,5 Sekunden liegen, in Macao könnte dieser Abstand sogar drei Sekunden betragen", gibt Coleman zu Protokoll.

"Es wird bestimmt einige Gastfahrer mit dem alten Motorenformat geben, doch jedes ernsthafte Privatteam wird es meiner Meinung nach anders machen. Ich denke, dass jeder nach zwei bis drei Events den neuen Turbomotor an Bord hat", meint der Bamboo-Teamchef. Wer 2011 im Rennstall von Coleman fährt, ist noch offen. Darryl O'Young dürfte allerdings hervorragende Karten haben.