• 03.12.2010 17:33

  • von Stefan Ziegler

Taniguchi 2011 mit einer kompletten WTCC-Saison?

Bamboo-Fahrer Yukinori Taniguchi fühlt sich wohl in der WTCC und könnte 2011 eine komplette WM-Saison bestreiten: "Das wäre mein Wunsch"

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren trat Yukinori Taniguchi gleich mehrfach in der WTCC auf den Plan - zuletzt bei Bamboo Engineering, als er den glücklosen Harry Vaulkhard im letzten Saisondrittel 2010 ersetzte. Dem britischen Rennfahrer waren während der Saison die Sponsorengelder ausgegangen, Taniguchi wurde in Zusammenarbeit mit Reifenlieferant Yokohama zum Ersatzmann bestellt.

Titel-Bild zur News: Yukinori Taniguchi

Yukinori Taniguchi ist zufrieden mit seinen Einsätzen und will auch 2011 antreten

Der Japaner schlug sich prompt mehr als beachtlich, sammelte insgesamt 33 Punkte für die Privatierwertung und sicherte sich bei seinem Heimevent in Okayama sogar einen Klassensieg. Mit dieser Bilanz ist Taniguchi mehr als zufrieden, wie er gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt. "Insgesamt konnte ich mich kontinuierlich steigern, würde ich sagen. Ich habe sehr viel gelernt."

"Sehr schade, dass wir es im kommenden Jahr mit anderen Autos zu tun haben werden, denn mittlerweile habe ich mich an dieses Fahrzeug gewöhnt und ich fühle mich sehr wohl im Team. Sollte ich auch 2011 mit von der Partie sein, könnte ich bestimmt deutlich schneller fahren", meint der japanische Rennfahrer und fügt hinzu: "Ich hoffe, in der Saison 2011 erneut antreten zu können."

"Noch wissen wir allerdings nicht, wohin die Reise geht", gesteht Taniguchi am Rande des Macao-Events. Erstmals überhaupt war der 42-Jährige beim Saisonfinale auf einem Stadtkurs unterwegs, nun plant er eine Fortsetzung seines WTCC-Engagements: "Wir arbeiten am Sponsoren-Portfolio, können aber noch nichts Konkretes sagen. Eine komplette WTCC-Saison wäre jedenfalls mein Wunsch."