• 23.09.2011 10:44

  • von Stefan Ziegler

Ab 2012: Punkte für die Top 5 des Qualifyings

Die FIA modifiziert das Zeittraining der WTCC: Zwölf Piloten nehmen an Q2 teil, die Top 5 erhalten Punkte - Weiterhin umgekehrte Startaufstellung in Lauf zwei

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltrat der FIA hat eine wichtige Regeländerung verabschiedet, um das Qualifying der Tourenwagen-WM entscheidend zu verbessern: Ab 2012 erhalten die fünf bestplatzierten Fahrer des Zeittrainings einige Punkte und die Startaufstellung des zweiten Rennens basiert ab der kommenden Saison auf dem Ergebnis von Q2. Die Top 10 gehen dabei in umgekehrter Reihenfolge an den Start.

Titel-Bild zur News: Start in Zolder 2011

Wer sich in der Qualifikation nach vorne manövriert, erhält 2012 einige Punkte

Doch der Reihe nach: Die Qualifikation wird auch weiterhin in zwei Abschnitten - Q1 und Q2 - an den Start gebracht. Neu ist allerdings, dass ab 2012 insgesamt zwölf Piloten in die zweite Teilsession des Qualifyings einziehen. Diese Fahrer machen anschließend die besten Startplätze unter sich aus, wobei die Top-5-Startpositionen mit WM-Punkten nach dem Schema 5-4-3-2-1 belohnt werden.

Dies hat den Hintergrund, dass für die Startaufstellung des zweiten Rennens ab sofort die Ergebnisse aus Q2 maßgeblich sind. In Lauf zwei werden die Top 10 dieser Session in umgekehrter Reihenfolge losgeschickt. Aufgrund der zusätzlichen Zähler für die Top-5-Fahrer soll ein taktisches Verlangsamen in der Qualifikation verhindert und gleichzeitig eine starke Fahrleistung entsprechend belohnt werden.

Das bisherige System hat demnach bereits nach nur einem Jahr ausgedient - nachdem es schon zu Saisonbeginn reichlich Kritik geerntet hatte. Aktuell starten die Top 10 aus Q1 im zweiten Rennen in umgekehrter Reihenfolge, was einige Piloten dazu veranlasst, im ersten Quali-Abschnitt zu "zocken" und auf einen vermeintlich "schlechten" Platz zu setzen, um dann im Rennen davon zu profitieren.

Dergleichen dürfte ab 2012 nur noch bedingt möglich sein, denn in Q1 geht es laut den neuen Regeln lediglich noch darum, sich für die zweite Teileinheit zu qualifizieren. Die Punkte für die Topränge sind sicherlich eine Verlockung für die Fahrer, völlig ausschließen lässt sich ein "taktisches" Qualifying aber vermutlich nicht. Immerhin: Der neue Modus sieht vor, dass Schnelligkeit 2012 richtig belohnt wird.