powered by Motorsport.com
  • 20.09.2011 15:52

  • von Stefan Ziegler

Arena-Team wartet auf das grüne Licht von Ford

Das Ford-Fahrzeug für die WTCC wird aufgebaut, doch noch hat das Arena-Team nicht die endgültige Freigabe erhalten - Entscheidung im Oktober?

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison könnte ein großer Name in die WTCC zurückkehren: Ford denkt darüber nach, ab 2012 eine gewisse Präsenz in der Tourenwagen-WM zu unterhalten. Der US-amerikanische Konzern wird aller Voraussicht nach aber kein Werksteam an den Start bringen, sondern vielmehr ein Privatteam unterstützen. Eine endgültige Entscheidung ist jedoch offenbar noch nicht gefallen.

Titel-Bild zur News: Ford

Noch ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob Ford 2011 in der WTCC vertreten sein wird

Dies deutet Mike Earle, Teamchef beim britischen Arena-Rennstall, der für den Aufbau und Einsatz der Rennwagen verantwortlich zeichnet, gegenüber 'Touring Car Times' an. "Ford hat noch nicht definitiv gesagt, dass sie dabei sein werden", meint Earle. Es gehe nun vor allem darum, zu erörtern, wie intensiv sich der Automobil-Hersteller an einem WM-Programm ab 2012 beteiligen würde.

Unabhängig davon erledigt das Arena-Team die nötigen Vorarbeiten, um schon bald ein fertiges Auto zu haben. Das Modell der Wahl ist der Ford Focus, der - ausgerüstet mit einem 1,6-Liter-Turbomotor - schon in wenigen Wochen seine ersten Runden drehen könnte. "Wir bauen ein Fahrzeug auf, das im Oktober fahrbereit sein wird", bestätigt Earle. Damit fehlt Arena nur noch der Segen von Ford.

Laut Earle soll spätestens im kommenden Monat eine Entscheidung getroffen werden, "ob wir es tun oder nicht". Interessant: Auch Fords Engagement in der Rallye-WM (WRC) steht dann zur Debatte. "Wir überlegen gerade, was wir im kommenden Jahr tun werden", hatte Motorsport-Chef Gerard Quinn vor Kurzem erklärt. "Wir wollen in einer Position sein, um uns im Oktober zu äußern."